Goch/Weeze/Well Leukermeer: Schick wohnen am See

Goch/Weeze/Well · Etwa 150 Ferienhäuser und -wohnungen entstehen ganz nahe an Kevelaer im niederländischen Well. Wer will, kann sogar auf dem Wasser wohnen mit einem Boot am eigenen Steg. Viele Deutsche zeigen großes Interesse.

Dass in den Niederlanden von vergleichsweise wenig Widerstand gegenüber Abgrabungen zu hören ist, hat vermutlich auch damit zu tun, dass die Nachbarn die entstandenen Seen schnell einer neuen Nutzung zuführen. Und zwar nicht "nur", indem Spazierwege durch Biotope ausgewiesen werden, vielmehr entstehen vielseitige Freizeitgebiete. Schwimmen, Segeln, Surfen, sogar Motorbootfahren ist möglich.

Da spielt natürlich auch die Maas eine große Rolle, die über Kanäle an viele Seen angebunden ist. Und über den Fluss kommen Skipper sogar geradewegs bis zur Nordsee. Auch, wer mit dem Plätschern vor der Haustür schon genug Natur hat, wird fündig: Immer neue Wohnprojekte am Wasser stoßen auf großes Interesse.

Das jüngste dieser Vorhaben in unserer Nähe ist der Ausbau des Gebiets "Leukermeer" in Well. Wer bei Twisteden über die Grenze fährt, ist eine Viertelstunde später vor Ort. Kein Wunder, dass die Makler das Projekt ebenso in Deutschland wie in den Niederlanden vermarkten. Weil Deutsche am liebsten in ihrer Heimatsprache beraten werden, gab es schon "rein deutsche" Info-Tage am See; sprachlich versierte Begleiter des Projekts sind immer zur Stelle und können im Projektbüro Pläne, computeranimierte Ansichten und Materialien zeigen. Die Lage zwischen Wasser, Wald und Heide wirbt für sich selbst.

Leukermeer ist wahrlich kein Geheimtipp: Bei gutem Wetter sind der Campingplatz, zu dem auch eine Anzahl Chalets gehört, und der öffentlich zugängliche (bewirtschaftete) Badestrand Ziel zahlreicher Ausflügler. Dutzende Freizeitkapitäne haben im Yachthafen ihre Boote und Schiffe liegen - Deutsche sind in der Überzahl. Wird es für sie demnächst ungemütlich? "Nein, jeder soll auf seine Kosten kommen", sagt Peter Richter, der den künftigen Wohnpark in Deutschland vermarktet. "Im Bereich Well werden acht Millionen Euro investiert, um die Wasserfläche zu erweitern und den Erholungspark auszubauen." Das Hallenbad und sonstige Infrastruktur sollen ausgebaut werden.

Projektentwickler ist die niederländische Firma Arcus Zuid, die überall im Land Wohnparks errichtet. In Well ist Arcus Partner des Vakantiepark Leukermeer, der mit "einem der schönsten Flecken von Limburg" wirbt. 150-175 luxuriöse Ferienwohnungen entstehen in zwei Bauabschnitten. "Wenn 70 Prozent davon verkauft sind, fangen wir mit der Umsetzung an. Das sollte im Spätsommer der Fall sein", sagt Richter. "Verkocht" sind laut Liste schon jetzt eine ganze Reihe Häuser. Gebaut werden Pfahlwohnungen, auf dem Wasser treibende Häuser und solche an Land. Viele haben einen eigenen Bootsanleger, von anderen aus ist einer der Seen zumindest nach kurzem Spaziergang zu erreichen. Diverse Bauformen werden angeboten - von klassisch bis futuristisch mit Runddach. Appartements in einem größeren Komplex, Häuser für die kleine und die große Familie wird es geben - zu Preisen zwischen rund 260 000 und 700 000 Euro für ein Turmhaus, das Platz für 20 Personen bietet. Die exklusiven Appartements auf einer Halbinsel sollen rund 200 000 Euro kosten. Alle Wohnungen sind komplett eingerichtet. Privates Dauerwohnen ist übrigens ähnlich wie in der Winnekendonker Ferienhaussiedlung nicht zulässig. Wohl aber können Eigentümer ihre Häuser abwechselnd selbst bewohnen und vermieten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort