Goch Liebfrauen: kein Abriss

"Auf einem guten Weg” lautete am Donnerstag der Bericht über die Entwicklung in Sachen Erhalt des Liebfrauen-Kirchgebäudes. An diesem sprichwörtlichen Weg wird von allen Seiten emsig weiter gebaut.

So freuen sich ganz besonders die vielen Kämpfer für Liebfrauen darüber, dass der Stadtrat nun einstimmig grünes Licht für einen Bebauungsplan gegeben hat. Damit könnte der Rat im Ernstfall verhindern, dass das Gebäude von einem Käufer abgerissen oder verunstaltet wird.

Mit der "Formalie” hat also der Stadtrat einmütig den Erhalt des Gebäudes gesichert. Und er kann damit auch verhindern, dass eine Nutzung folgt, die unerwünscht ist. Die Richtung hat Stadtbaurat Klaus Krantz mit seiner Ratsvorlage bereits deutlich gemacht. Im Umfeld gebe es fast ausschließlich Wohnbebauung. Will sagen: Auf den jetzigen Freiflächen, die nicht mehr genutzt werden, können irgendwann mal Wohnhäuser errichtet werden.

(tc/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort