Goch Mandolinenfreunde proben für Konzert

Goch · Bereits seit Jahresbeginn laufen die Proben für ein besonderes musikalisches Highlight der Mandolinenfreunde Goch . Die wöchentlichen Proben werden intensiv genutzt, um ein Projekt zu realisieren, welches zeigen soll, wie vielseitig klassische Zupfinstrumente wie Mandolinen und Gitarren eingesetzt werden können.

Es wird ein Konzertprogramm werden, dass auf unterhaltsame Weise bekannte Melodien aus legendären Kinofilmen, bekannten Musicals oder auch aus beliebten Fernsehserien in spannenden, speziell für Zupforchester bearbeiteten Arrangements beinhalten wird. Dirigent Willi Korsten arbeitet mit seinen Mandolinenfreunden zur Zeit an einer Reihe von zum Teil sehr anspruchsvollen Notensätzen, die eigens für dieses Projekt angeschafft wurden. Darunter sind so bekannte Filmklassiker wie die Mafiageschichte "Der Pate".

Aber auch die unsterbliche Titelmusik der "Winnetou"-Trilogie aus den 1960er Jahren oder "The Pink Panther" werden zur Zeit intensiv geprobt, ebenso wie Musicalklassiker wie "Anatevka" oder Disneyproduktionen wie "Der König der Löwen". Und wer hat nicht die schrullige von Agatha Christie erdachte Hobbydetektivin Miss Marple in Erinnerung. Mit der Titelmelodie der damals noch in Schwarzweiß ausgestrahlten Fernsehfilme wird an die großartige Schauspielerin Margret Rutherford erinnert. Dass man aber musikalisch durchaus auf Höhe der Zeit ist, wird mit der Musik aus einer der momentanen Kultserien, nämlich "Game of Thrones" deutlich.

Die Mandolinenfreunde haben zu diesem Programm auch Gäste eingeladen, die in Goch keine Unbekannten sind. Der Schulchor der Leni-Valk-Realschule wird den Nachmittag bereichern. Wie ihr musikalischer Leiter Norbert Fichthorn erzählt, ist es ein wunderbarer Zufall, dies die Kids der Gocher Realschule sich in ihrem neuen Programm ebenfalls dem vielfältigen Thema Film und Musical widmen. Auf abwechslungsreiche Darbietungen darf man also gespannt sein und sich schon Mal den Sonntag, 10. Juni, 16 Uhr in den Kalender schreiben. Dann nämlich laden die Mandolinenfreunde 1923 Goch zusammen mit den "Learning Voices" der Gocher Realschule in das "MFC de klaproos" in unseren niederländischen Nachbarort Siebengewald ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort