Goch/Bedburg-Hau Marcella Weber führt Pfälzerbund

Goch/Bedburg-Hau · Der seit 1984 amtierende Philipp Appenzeller wird Ehrenvorsitzender.

Ahnen- und Geschichtsforschung, der Erhalt des Brauchtums, die Pflege der Mundart und der Kontakt in die Heimat und zu den Tochtersiedlungen, das sind die Aufgaben des Pfälzerbundes am Niederrhein. Das diese Themen immer noch aktuell sind, war an der großen Zahl der Mitglieder abzulesen, die jetzt den Weg zur Jahreshauptversammlung des Pfälzerbundes am Niederrhein nach Louisendorf fanden.

So konnte der langjährige Vorsitzende Philipp Appenzeller noch einmal ein voll besetztes Haus begrüßen. In seinem Tätigkeitsbericht erzählte er von den zahlreichen Aktionen des vergangenen Jahres und hob dabei insbesondere die Arbeit im Jakob-Imig-Archiv hervor. Mit Führungen und Vorträgen hat sich die Zahl der Besucher auf über 6.000 erhöht.

Schon vor der Sitzung war klar, dass Philipp Appenzeller nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung steht. Die Wahlen ergaben folgendes Bild: 1. Vorsitzende Marcella Weber, Stellvertretende Vorsitzende Jörg Weber (Louisendorf) und Jörg Blume Pfalzdorf. Der Schriftführer Ansgar van de Loo und Schatzmeister Klaus Eberhard wurden in ihren Ämter bestätigt.

Philipp Appenzeller war seit 1984 Vorsitzender des Pfälzerbundes. Die neue Vorsitzende Marcella Weber lobte seine über 30-jährige Tätigkeit und erinnerte an einige Meilensteine. Die Organisation und Durchführung der Feierlichkeiten 250 und 275 Jahre Pfälzer am Niederrhein sowie das 50-jähriges Bestehen des Pfälzerbundes gehörten sicher zu den Höhepunkten seiner Vereinsführung. Marcella Weber stellte den Antrag, Philipp Appenzeller zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Dem stimmte die Versammlung unter großem Beifall zu.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort