Goch Medien mit Leidenschaft

Goch · Als Ilka Janhsen sich im Dezember 2006 selbstständig machte, ahnte sie noch nicht, was sich aus Leidenschaft entwickeln lässt. Die Mediengestalterin blickt auf mehr als fünf erfolgreiche Jahre als Einzelkämpferin zurück.

 Allein, aber keineswegs einsam. Die Zusammenarbeit mit anderen Einzelkämpfern ersetzt Ilka Janhsen die Kollegen.

Allein, aber keineswegs einsam. Die Zusammenarbeit mit anderen Einzelkämpfern ersetzt Ilka Janhsen die Kollegen.

Foto: GOTTFRIED EVERS

Goch-asperden Manchmal steckt das Glück in Plan B. Und dann steht fest: Ein Zurück soll es nicht mehr geben. "Das ist gut so", sagt Ilka Janhsen aus Goch-Asperden. Schließlich lieferten ihr die vergangenen fünf Jahre mehr als nur einen Grund für "Komplimente". Ein Blick auf den Namen ihres Büros besagt: kein Wunder. Denn mit "Kompliment", dem Büro für Gestaltung, nahm die Kreativität im Dezember 2006 ihren Lauf.

Zu dem Zeitpunkt nämlich machte sich Mediengestalterin Ilka Janhsen, wenige Wochen vor ihrem 22. Geburtstag, selbstständig. Und hat diesen Schritt nie bereut. "Ich habe mich sehr daran gewöhnt, mein eigener Chef zu sein", sagt sie, "es zählen nur der Kunde und ich."

Dabei hatte Ilka Janhsen ihr Berufsleben nicht von Anfang an als Einzelkämpferin geplant. Nach einem Jahrespraktikum und einer dreijährigen Ausbildung zur Mediengestalterin in einem Gocher Unternehmen, übernahm sie zunächst die Projektleitung in einer Krefelder Agentur. Doch dort hatte es schlichtweg nicht gepasst - dann wagte sie den Schritt in die Existenzgründung. "Der Anfang war nicht leicht", erinnert sie sich noch allzu gut, "woher sollten potenzielle Kunden auch von meiner jungen Firma wissen?" Werbung und Weiterempfehlung trugen dann etliche Gründe für "Komplimente" zusammen: Das Gestalten von Anzeigen, Außenwerbung, Internetseiten, Magazinen, Broschüren oder Flyern für namhafte, insbesondere regionale Unternehmen, steht heute auf ihrem Tagesprogramm.

Ob sie Kollegen vermisst? "Dadurch, dass ich mit anderen Einzelkämpfern, beispielsweise Textern, Fotografen, Programmierern und vielen Menschen mehr zusammen arbeite, ersetzen sie quasi die Kollegen, mit denen man sich als Angestellter austauschen würde", erläutert Ilka Janhsen.

War das mutig? "Bestimmt, ein bisschen. Aber: Ich hatte nicht viel zu verlieren - brauchte nur einen guten PC und die Software dazu - los ging's", so die Mediengestalterin. Den Computer, vor dem sie die meiste Zeit des Tages verbringt, sieht sie als Werkzeug. Das Gestalten ist mehr. Nämlich Leidenschaft und Handwerk, "schon als Kind habe ich stundenlang gemalt", sagt die Asperdenerin.

Für sie stehen der Kunde, seine Wünsche, die Individualität im Vordergrund. Wie ein roter Faden sollen sich seine Ideen durch alle Medien ziehen - ganz nach seinem Geschmack. "Das ist eine große Herausforderung, macht aber viel Spaß", findet Ilka Janhsen. Besonders zu schätzen weiß sie in ihrem Beruf auch, dass sie Einblicke in verschiedene Branchen bekommt und dadurch kurzzeitig selbst "Experte" auf einem bestimmten Gebiet wird - sei es in der Möbelbranche, Industrie oder Medizin. "Als Einzelkämpferin musste ich viele Dinge lernen, von denen ich bis dato keine Ahnung hatte. Das macht Selbstständigkeit aus", weiß die Inhaberin des Büros "Kompliment", das 2011 sein Fünfjähriges gefeiert hat.

(kare)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort