Goch Mehr Arbeitslose während der Ferien

Goch · In Goch verzeichnete die Agentur für Arbeit einen leichten Anstieg von 6,5 auf 6,7 Prozent.

 Barbara Ossyra leitet die Agentur für Arbeit in Wesel.

Barbara Ossyra leitet die Agentur für Arbeit in Wesel.

Foto: malz

Die Sommerferien haben ihren Ruf als Jahreszeit mit steigenden Arbeitslosenzahlen erneut bestätigt. "Erstmals nach vier Monaten des Rückgangs ist die Zahl der Menschen, die sich bei uns arbeitslos gemeldet haben, wieder gestiegen", teilt Barbara Ossyra mit, die Leiterin der für die Kreise Wesel und Kleve zuständigen Agentur für Arbeit in Wesel.

Mit dem Beginn der Sommerferien melden sich Schüler, die ihre Schulzeit beenden. "Hinzu kommen Jugendliche", so Ossyra weiter, "die ihre betriebliche Ausbildung beendet haben." Einige seien möglicherweise zwar noch ohne ein entsprechendes Übernahmeangebot, wer aber über gutes Fachwissen und entsprechende Fähigkeiten verfüge, könne mit Unterstützung der Arbeitsvermittlung in der Regel auch schnell wieder einen interessanten Arbeitsplatz finden. Im Kreis Kleve ist die Zahl arbeitsloser Männer und Frauen gegenüber dem Vormonat um 355 auf 10 779 gestiegen. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,2 Prozentpunkte und beträgt 6,8 Prozent. Vor einem Jahr waren 430 Männer und Frauen weniger arbeitslos. Die Arbeitslosenquote betrug 6,6 Prozent.

Die wichtigsten Fördertöpfe für Existenzgründer
Infos

Die wichtigsten Fördertöpfe für Existenzgründer

Infos
Foto: rponline

Bei der Geschäftsstelle Goch, unter anderem zuständig für Kevelaer und Weeze, ist die Arbeitslosigkeit von Juni auf Juli um 71 auf 2810 Personen gestiegen. Das waren 141 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Juli 6,7 Prozent (Juli 2013: 6,5 Prozent). Damit hat Goch nach wie vor die zweitniedrigste Quote aller Geschäftsstellen im Agenturbezirk.

Gerichtsentscheidungen zu kuriosen Hartz-IV-Klagen
Infos

Gerichtsentscheidungen zu kuriosen Hartz-IV-Klagen

Infos
Foto: dapd, dapd

Es meldeten sich 510 Personen neu oder erneut arbeitslos, vier mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 443 Personen ihre Arbeitslosigkeit (minus 35). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 3345 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 54 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 3197 Abmeldungen von Arbeitslosen (minus 18). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juli um zwei auf 238 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 31 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Juli 99 neue Arbeitsstellen, 19 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 706 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 47.

Die Zahl der Ausbildungsstellen, die Wirtschaft und Verwaltung der Agentur für Arbeit Wesel seit dem 1. Oktober 2013 meldeten, hat sich gegenüber dem Vorjahr erhöht. Sie stieg um 270, das sind 7,6 Prozent, auf 3831 Stellen (2450 aus dem Kreis Wesel, 1381 aus dem Kreis Kleve). 1098 Stellen (725 aus dem Kreis Wesel, 373 aus dem Kreis Kleve) sind noch unbesetzt, 237 oder 27,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. "Damit haben auch Bewerber",betont Barbara Ossyra, "die bislang ohne Ausbildungszusage sind, noch Chancen. Mit Blick auf den Ausbildungsbeginn im August und im September sollten sie ihre Energie darauf verwenden, sich über das Angebot zu informieren und möglichst gezielt zu bewerben."

(kla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort