Uedem-Uedemerbruch Meldereiter bereit - Uedemerbruch sucht einen neuen König

Uedem-Uedemerbruch · In dem kleinen Dorf Uedemerbruch wird die Dorfgemeinschaft gepflegt. Besonders das alljährliche Königs- und Kinderkönigsschießen am heutigen Christi Himmelfahrtstag, sowie die Kirmes mit dem Schützenfest vom 8. bis 11. Juli finden großen Anklang bei den Dorfbewohnern und vielen Gästen aus den umliegenden Orten und Gemeinden.

Bei diesen Veranstaltungen gibt es in jedem Jahr Neuerungen wie das Kinderkönigsschießen, das vor einigen Jahren etabliert wurde und sich seitdem großer Beliebtheit erfreut. In diesem Jahr wird am Kirmessonntag, 9. Juli, ein öffentlicher Sommerbiathlon stattfinden. Schützenfest, das bedeutet aber auch Tradition. So wird das Königsschießen seit Bestehen der Bruderschaft immer am Christi Himmelfahrtstag abgehalten. Aufgrund des Vatertags und des anschließenden Brückentages kommen viele Gäste in das kleine Dorf, um in geselliger Runde mitzuerleben, wer im kommenden Jahr die Königskette tragen wird.

Hier wird eine alte lange Tradition gepflegt: Wie früher, als es noch keine Telefone gab und Nachrichten persönlich oder mit einem Meldeboten überbracht wurden, wird nach dem erfolgreichen Königsschuss, der Meldereiter losgeschickt, um die Königin zu informieren. Selbst in Zeiten von Mobiltelefonen, Whatsapp, Facebook und Co. ist diese Art der Nachrichtenüberbringung für so manche zukünftige Königin eine Überraschung. Seit 2013 übernimmt Thomas Wirtz das Amt des Meldereiters. Er ist mit seinem Fuchs "Doolittle" immer ab 18 Uhr in Bereitschaft, um die Aufforderung des neuen Königs entgegenzunehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ihr Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! Ihr Thema?