Goch Mensch-Hund-Team holte Titel

Goch · Vier Bundessieger im Turnierhundesport 2014 kommen aus dem Weezer Hundesportverein GHSV Weeze. Der Gebrauchshundsportverein mit Mitgliedern aus dem gesamten Kreis Kleve hatte sich im Vorfeld mit einer sechsköpfigen Mannschaft für die Bundessiegerprüfung im Turnierhundesport qualifiziert, die beim Verein Alsdorf-Wilhelmschacht-Busch, LV Nordrheinland abgehalten wurden.

 Das erfolgreiche Weezer Team

Das erfolgreiche Weezer Team

Foto: pr

Der Turnierhundesport mit seinen Sparten Vierkampf und Geländelauf gilt als anspruchsvoller Leistungssport für Mensch und Hund. Nur die besten Leichtathleten mit ebensolchen trainierten Hunden haben im deutschlandweiten Vergleich eine Chance auf Treppchenplätze. Der erste Bundessiegertitel kommt aus der Sparte des Vierkampfes, die auch Königsdisziplin genannt wird. Unschlagbar ist nach wie vor der Vorsitzende des GHSV Weeze, Wolfgang Feddema. Zum fünften Mal sicherte sich der 54-Jährige den Titel "Bundessieger im Vierkampf III". Sein Westerwälder Kuhhund Grete lief mit ihm im Hindernislauf, beim Hürdenspringen und im Slalom allen davon. Außerdem zeigte das Team im Bereich "Gehorsam" eine prima Leistung. Ähnlich flott war auch Roberto Fiorito mit seinem Mischling Finja im Vierkampf III. Allerdings konnte das Team im Gehorsam nicht ganz überzeugen und musste Fehler in den Läufen verkraften. Immerhin reichte es noch für einen fünften Platz. Vereinskollegin Cathrin Lindner zeigte eine Topleistung und sicherte sich mit ihrer Dalmatinerhündin Emilie den dritten Platz.

Gewohnt stark war auch die Leistung der Geländeläufer aus dem Weezer Verein. Gleich zwei Bundessieger standen auf der 2000-Meter-Geländestrecke auf dem ersten Treppchenplatz: Tanja Hesen und ihr Chesapeake-Bay-Retriever Ilaine sowie Klaus Jansen und sein Riesenschnauzer Ulani rannten allen davon und sicherten sich die Titel der Bundessieger. Auf der 5000-Meter-Geländestrecke holte sich Klaus Jansen den Vizetitel. Hier siegte Cathrin Lindner mit ihrer Emilie und wurde Bundessiegerin. Norbert Bongers mit Paula erlief sich den neunten Platz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort