| 00.00 Uhr

Goch-Pfalzdorf
Mit der KAB Pfalzdorf zum "Haus der Geschichte"

Goch-Pfalzdorf. Am Mittwoch, 20. April, führt die KAB Pfalzdorf einen Tagesausflug nach Bonn zum Museum "Haus der Geschichte" durch.

Das "Haus der Geschichte" der Bundesrepublik Deutschland an der Museumsmeile in Bonn ist ein Museum zur deutschen Zeitgeschichte seit 1945. Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl forderte direkt nach seinem Amtsantritt in seiner Regierungserklärung 1982 den Aufbau einer Sammlung zur Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und der deutschen Teilung seit 1945. Nach einem Jahr konkretisierte er seine Vorstellungen in einer weiteren Regierungserklärung. 1986 begann die Umsetzung dieses Auftrages in Bonn mit dem Aufbau einer historischen Sammlung, der Planung einer Dauerausstellung und dem Bau des Museumsgebäudes. Der deutsche Bundestag bestätigte die Institution 1989 in einem eigenständigen Stiftungsgesetz. Das Museum wurde am 14. Juni 1994 von Helmut Kohl eröffnet. Erster Präsident der Stiftung war fast 20 Jahre lang Hermann Schäfer, im Juni 2007 wurde sein langjähriger Stellvertreter Hans-Walter Hütter als Nachfolger bestimmt.

Der Ausflugstag der KAB Pfalzdorf ist wie folgt geplant: Abfahrt um 7.15 Uhr auf dem Leo-Deppe-Platz in Pfalzdorf mit einem Bus. Die Ankunft in Bonn ist für 10.30 Uhr vorgesehen, dann geht es auch gleich zur Besichtigung inklusive Führung durchs "Haus der Geschichte". Die geführte Tour endet um 12 Uhr, eine viertel Stunde später geht es dann nach Köln. Dort ist um 13.15 Uhr ein Mittagessen (auf eigene Rechnung) im "Peters Brauhaus" geplant. Anschließend hat jeder Zeit zur freien Verfügung um zum Beispiel einen Bummel durch die Kölner Altstadt oder eine klassische Domführung zu machen.

Um 17 Uhr geht es dann für die Reisegruppe wieder zurück nach Pfalzdorf. Die Ankunft dort ist für 19.30 Uhr vorgesehen.

Die Kosten für diesen Tagesausflug nach Bonn und Köln betragen für KAB-Mitglieder 12 Euro pro Person und für Nichtmitglieder 15 Euro pro Person.

Anmeldungen sind noch bis zum kommenden Mittwoch, 6. April, bei Siegfried Hinz unter der Telefonnummer 02823 3382 möglich.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Goch-Pfalzdorf: Mit der KAB Pfalzdorf zum "Haus der Geschichte"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.