| 00.00 Uhr

Uedem
Mitarbeiter-Bindung Thema bei Unternehmertreffen

Uedem. "Die Generation Y hat eine andere Einstellung zur Arbeit", formulierte es der Hauptreferent des Morgens. Er stellte den Wunsch nach Entwicklungschancen am Arbeitsplatz heraus, die Weiterbildungsmöglichkeiten, das richtige Gleichgewicht von Arbeit und Freizeit und die Gerechtigkeit. "Die absolute Höhe des Einkommens ist weniger wichtig als das Empfinden, dass der Mitarbeiter im Vergleich zu anderen gerecht bezahlt wird", so Christian Rüttgers im Rahmen des aktuellen Unternehmerfrühstücks mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. Im Uedemer Bürgerhaus präsentierte der Hochschullehrer seine "Rezepturen" für die erfolgreiche Bindung von Mitarbeitern ans Unternehmen.

Zunächst hatte auch Rainer Weber, der Bürgermeister der Gemeinde Uedem, sein persönliches Interesse an diesem Vortrag bekundet, "gewinnt die Personalpolitik auch im Rathaus eine immer höhere Bedeutung". Alsdann freute sich der erste Bürger auf die weitere Erschließung von Gewerbegrund Anfang nächsten Jahres an der Molkereistraße. Gleich 14 neue Grundstücke zur Wohnbebauung werde es an der Kettelerstraße und am Lerchenweg geben. Und dies, so hoffte Weber, mit sehr guter Breitband-Ausstattung. Einmal mehr appellierte der Rathaus-Chef an die Gewerbetreibenden und Bürger, sich in den nächsten Tagen und Wochen für die Angebote der Deutschen Glasfaser zu entscheiden, um den Ausbau des Netzes in der Schustergemeinde voranzutreiben.

Die gelernte Ernährungswissenschaftlerin Maria Scherf hatte vom Bürgermeister abschließend noch Gelegenheit zu einem Kurzvortrag vor den Unternehmern bekommen, mit dem sie Klein- und Mittelbetriebe um deren Bereitschaft zur Einstellung von Flüchtlingen motivierte. Sie vertrat überdies die Ansicht, dass es in der Bürgerschaft mehr Paten und Mentoren für die Flüchtlinge geben müsse. Maria Scherf ließ keinen Zweifel daran, dass die Flüchtlingsarbeit inzwischen große Teile ihres Alltags in Anspruch nimmt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Uedem: Mitarbeiter-Bindung Thema bei Unternehmertreffen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.