Goch Mittsommer und Strandfeeling

Goch · Seit 80 Jahren gibt es den Musikverein Heimatklänge in Uedemerbruch. Zum Geburtstag macht er sich und anderen das schönste Geschenk: Die „Mitt-Sommer-Nacht“ erlebt am Samstag ihre zweite Auflage.

UEDEM-UEDEMERBRUCh Die Musiker lassen herzlich bitten: Aufgrund seines 80-jährigen Bestehens initiiert der Musikverein (MV) Heimatklänge Uedemerbruch am Samstag, 31. Mai, die zweite „Mitt-Sommer-Nacht“. Ab 17.30 Uhr wird auf dem Dorfplatz, der sich in einen Sandstrand verwandeln soll, unter Fallschirmen, in Zelten, an Ständen und Buden gefeiert. Die Resonanz nach der ersten Mittsommer-Nacht vor fünf Jahren war so groß, dass man seitens des MV auf vielfachen Wunsch der Gäste eine Wiederholung in Angriff nahm – das Jubiläum bot einen guten Anlass.

300 Mark aus der Gemeindekasse

80 Jahre sind ganz schön lang. Am 7. März 1928 wurde der Musikverein von sechs Gründern aus der Taufe gehoben. Seinen heutigen Namen erhielt er am 13. November 1929. In den Kriegswirren 1945 wurde der Uedemerbrucher MV aufgelöst. Fünf Jahre später, am 5. Juli 1950, lebte er, unterstützt mit 300 Mark aus der Gemeindekasse, wieder auf.

Bereits zu Gründungszeiten musizierten die Uedemerbrucher mit Keppelner Musikern zusammen. Seit 1999 arbeiten der MV Heimatklänge Uedemerbruch und der MV König David Keppeln auf Anregung der beiden Vorstände unter der Leitung von Maria Baaden, Keppeln, zusammen. Rund 35 Auftritte absolvieren die Aktiven pro Jahr.

Das Repertoire umfasst die ganze Bandbreite der Musik. In der Kirche wird ebenso gespielt wie auf Schützenfesten oder bei Martinszügen, Potpourris aus Musical-, Film- und Fernsehmelodien erklingen genauso wie Walzer oder Märsche. Am Samstag lassen die Musiker jedoch andere spielen. In der Zeit von 18 bis 19 Uhr intoniert der Musikverein „Concordia Uedem“ seine Melodien. Im Anschluss sorgt das „Galaxy Disco Team“ mit Musik für Jung und Alt für Unterhaltung und das Keppelner Quekenballett mit seiner Tanzeinlage für gute Stimmung. Damit auch wirklich ein bisschen Urlaubsgefühl aufkommt, werden Leckereien aus der Pfanne sowie vom Grill serviert, gibt’s eine Cocktail- und Longdrinkbar und Preise von einem Euro für Bier und nichtalkoholische Getränke. Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort