Uedem Mühlhoff investiert Millionen

Uedem · Halle 20 heißt das Zukunftsprojekt von Mühlhoff. Auf 800 Quadratmetern errichtet das Uedemer Unternehmen eine neuartige 1300-Tonnen-Presse. Fertigstellung erfolgt im September, die Investition beträgt 6,5 Millionen Euro.

Noch quietscht und klackert der 1300-Tonnen-Koloss. Joachim Pawlik (53), Geschäftsführer der Mühlhoff Umformtechnik GmbH, blickt trotzdem optimistisch drein. Mit Personalleiterin Miriam van Elten steht er in der neuen, rund 800 Quadratmeter großen Halle 20 und schaut sich die jüngste Investition der Firma an — eine Transferpresse mit ServoDirekt Technologie (kurz: SDT) im Wert von 4,5 Millionen Euro, weitere zwei Millionen Euro Investitionskosten kommen für die neue Fläche hinzu. "Damit werden wir unsere Kapazität am Standort Uedem erweitern. Im September soll die Produktion endlich starten", sagt Pawlik. Er lacht. Mühlhoff, das Uedemer Traditionsunternehmen, ist fit für die Zukunft.

Starke Einschnitte in der Krise

Das war nicht immer so. Gerade in diesen Tagen, wenn die Aktienkurse an den Börsen aufgrund der Furcht vor einer erneuten weltweiten Rezession hoch- und runterfahren, werden Erinnerungen an den 25. September 2008 wach. Damals brach die US-amerikanische Investmentbank Lehmann Brothers mit Sitz in New York zusammen, die Finanzkrise erreichte dadurch ihren Höhepunkt. Vor allem die Automobilbranche war davon betroffen. So auch Mühlhoff als bekannter Zulieferer.

Pawlik, damals gerade einmal elf Monate im Amt, spricht heute von den stärksten Einschnitten bei Mühlhoff überhaupt. Die Zahlen und Fakten belegen es: 3,5 Millionen Euro Umsatzeinbuße innerhalb nur eines Monats, 28 betriebsbedingte Kündigungen sowie Kurzarbeit seit Dezember 2008. "Und diese haben wir in Teilbereichen der Verwaltung auch erst im August 2010 wieder eingestellt. Wir hoffen, dass wir die Konsolidierung im Jahr 2017 abgeschlossen haben", sagt Pawlik. Dann soll auch der Umsatz des Unternehmens noch einmal um fast 50 Prozent gestiegen sein.

2011: 17 neue Mitarbeiter

Ja, er und die Mitarbeiter haben mehr als zwei Jahre lang gekämpft. Mit Erfolg. Für das Jahr 2011 erwartet die Geschäftsführung einen Umsatz von 53,5 Millionen Euro. Zum Vergleich: 2010 waren es 49 Millionen Euro. Auch die Mitarbeiterzahl steigt wieder. Aktuell beschäftigt das Unternehmen etwa 340 Arbeitnehmer, darunter 24 Auszubildende. "Rund 17 neue Mitarbeiter haben wir in diesem Jahr schon eingestellt", sagt auch Personalleiterin Miriam van Elten.

Vier davon werden künftig in vier Schichten in der neuen Halle 20 arbeiten. Doch bis dahin ist noch ein wenig zu tun. So wird bis September an der Montage der neuen Presse gearbeitet. Auch das Dach muss noch fertiggestellt werden, die Heizung fehlt ebenfalls. "Spätestens im Oktober, wenn die neue Heizperiode beginnt, soll alles fertig sein", berichtet Pawlik. Mühlhoff bewirtschaftet dann eine bebaute Fläche von insgesamt 24 650 Quadratmetern.

Und damit nicht genug: Denn im Zuge der aktuellen Baumaßnahmen wurden bereits Vorkehrungen für die nächste Erweiterung getroffen. Halle 21 steht also im Grunde genommen nichts im Wege.

(juls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort