Goch/Uedem Mülltonnenbrände häufen sich

Goch/Uedem · In den vergangenen zehn Tagen wurden in Goch und Uedem insgesamt drei Mülltonnen, drei Müllcontainer und ein Müllsack in Brand gesetzt. Zuletzt erwischte die Polizei zwei Jugendliche aus Uedem.

Goch/Uedem: Mülltonnenbrände häufen sich
Foto: STANIEK (müllcontainerbrand in Grevenbroich)

Es ist schon auffällig, wie oft die Polizei im Monat Oktober in Goch und Uedem bislang wegen brennender Mülltonnen alarmiert wurde. Bereits in der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober war ein Müllcontainer auf der Uedemer Meursfeldstraße, neben dem Eingang der dortigen Schule in Brand geraten. Die Folge waren ein wegen der Hitzenentwicklung geplatztes Fenster, eine Ruß-geschwärzte Fassade und ein vollständig abgebrannter Müllcontainer, da das Feuer zu spät bemerkt worden war. Brandursache: unbekannt.

Weiter ging es am Mittwochabend, 5. Oktober. Auf dem Gelände einer Schule an der Schützenstraße hatten Zeugen gegen 20.10 Uhr Jugendliche gesehen, die sich an einem Müllcontainer aufhielten. "Als im Container ein Feuer ausbrach, rannten die Jugendlichen [...] davon", heißt es im Polizeibericht. Laut Zeugenaussage waren die Verdächtigen 14 bis 15 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß. Einer der Jugendlichen habe eine rote Schirmmütze und eine Hornbrille getragen, so die Kripo. Hier war die Feuerwehr ausgerückt, um den Brand zu löschen.

Zwei Tage später (Freitag, 7. Oktober) geriet auf einem Parkplatz an der Gocher Kastellstraße wieder ein Müllcontainer in Brand, der ebenfalls von der Feuerwehr gelöscht werden musste. Front sowie Deckel des Behälters waren durch die Hitze geschmolzen. Brandursache hier: unbekannt.

Über das Wochenende war dann wieder Ruhe, erst am Montag (10. Oktober) mussten Feuerwehr und Polizei wieder ausrücken. Anwohner hatten gegen 23.45 Uhr in einem Hinterhof an der Gustav-Adolf-Straße in Uedem bemerkt, dass gleich drei Mülltonnen angezündet worden waren. Nachdem dieser Brand gelöscht worden war, gab es gleich den nächsten Einsatz: gegen 0.20 Uhr war ein Müllsack auf der Bahnhofstraße angezündet worden. Zwanzig Minuten später begegneten Streifenbeamte drei Jugendliche n auf der Mühlenstraße, deren Kleidung nach Qualm roch. Zwei von ihnen (14 und 15 Jahre alt, aus Uedem kommend) hatten Feuerzeuge in den Taschen und gaben zu, die Mülltonnen an der Gustav-Adolf-Straße angezündet zu haben. Der dritte Jugendliche soll nicht beteiligt gewesen sein.

Ergänzt man die Liste um einen brennenden Müllcontainer vom 23. August und drei weitere Mülltonnen vom 19. August, kommt insgesamt die Zahl von vier Müllcontainern und sechs Mülltonnen zusammen, die in den letzten sieben Wochen in Brand gerieten.

"Man kann durchaus von einer Häufung sprechen", so Achim Jaspers, Leiter der Pressestelle der Kreis Klever Polizei. Einen Zusammenhang zwischen den Oktoberbränden in Goch und Uedem sehe das zuständige Kommissariat Goch allerdings "eher nicht". Naheliegender sei eine Verbindung der Taten in Uedem vom 3. und 10. Oktober. Denn "dabei handelt es sich um vergleichbare Situationen", so Jaspers. Genaueres dazu könne man aber erst nach der Vernehmung der beiden Jugendlichen sagen, die "im Verlauf der Woche" erfolgen soll.

Da die Kreispolizei das Thema Brandstiftung sehr ernst nehme, seien die Streifenbesatzungen derzeit besonders für diese Fälle sensibilisiert. "Bislang ist zwar noch nichts weiter passiert, aber das sind keineswegs Bagatellen. Wir schätzen die Gefährlichkeit sehr hoch ein", so Jaspers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort