Goch Nach der Messe mit Gounod Festzug zum Kastell

Goch · Der Kolpingchor 1890 Goch wird stattliche 125 Jahre alt. Dieses Jubiläum ist ein großes Fest wert.

Singen ist im Chor am schönsten, und der Kolpingchor 1890 Goch wird nunmehr stattliche 125 Jahre alt. Dieses Jubiläum ist ein großes Fest wert: am 14. Juni beginnen die Feierlichkeiten mit einem Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena. Hierfür hat der Kolpingchor eigens die Messe brève, eine dreistimmige Orgelmesse von Charles Gounod, einstudiert und wird von Solisten sowie Mathias Nobel an der Orgel begleitet. Um 11 Uhr folgt ein Festzug zum Kastell Goch zu einem feierlichen Akt für offiziell geladene Gäste. Diesen wird u.a. die Sopranistin Maria Klier mit Schubert-Liedern und Mozart-Arien musikalisch untermalen. Die Sängerin ist die Tochter eines der Chor-Sänger und bekannt als festes Ensemblemitglied des Theater Hagen.

Festredner werden im Kastell dem Chor zum Jubiläum resümieren, gratulieren und eine Festschrift zur Geschichte des Kolpingchores, die von Paul Goossens, Franz van Well, und Dieter Bullack verfasst wurde, wird erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Als weiterer Höhepunkt ist das Freundschaftssingen um 14.00 Uhr im Kastell mit geladenen Chören geplant, z.B. dem Weberstadt Frauenchor, dem MGV Eintracht Materborn, dem Grenslandmannenkoor Siebengewald u.a. An einem Stand können sich interessierte Besucher über den Kolpingchor informieren und erhalten Kontaktmöglichkeiten.

Zum festlichen Jubiläumskonzert tritt der Kolpingchor am 31. Oktober 2015 um 16.00 Uhr auf die Bühne der Aula des Collegium Augustinianum Gaesdonck. Das Motto wird "Das Beste aus dem Notenschrank erklingt Frau Musica zum Dank" sein. Chorleiter Paul Verheyen freut sich, dass er beim Festkonzert den Chor so darstellen kann, wie er ist: vielseitig von Tradition bis Moderne. Das Programm umfasst dafür eine beachtliche Spannbreite von geistlicher bis populärer Musik, von Schubert bis Beetles, vom Madrigal bis zum Trinklied. Ein Doppelquartett wird Barbershop-Gesänge zum Besten geben und die solistischen Einlagen übernehmen nicht nur Sänger aus den eigenen Reihen: eine gute und herzliche Zusammenarbeit besteht mit dem Tenor Frank Fritschy, der auch für das Jubiläumskonzert gewonnen werden konnte. Paul Verheyen hat die Werke ganz bewusst aus den 500 Chorsätzen des Repertoires ausgewählt: "Um die Wendung, die mein Vorgänger vor 33 Jahren vollzogen hat, hin zu frischem Wind und flotten Rhythmen zu präsentieren." Er ist mit viel Herzblut für "seinen" Chor am Start. An die 60 aktive Sänger zählt der Kolpingchor 1890 Chor, würde sich aber sehr über Nachwuchssänger freuen. Weitere Informationen auch im Internet unter .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort