Goch Name für Bürgerhaus gesucht

Goch · Bürger können Vorschläge einbringen, anschließend wird abgestimmt.

Der Weg ist das Ziel. Unter diesem Motto beauftragte der Rat der Gemeinde Weeze die Verwaltung, Möglichkeiten zur Realisierung eines Bürgerhauses konkret zu prüfen.

Schon seit vielen Jahren bestand der Wunsch, ein Haus für die Bürger zu bauen. Bürger und Vereine wurden schon damals mit in die Planungen des Bürgerhauses einbezogen. Das Bürgerhaus, das unter großer Beteiligung und umfassender Einbeziehung aller Vereinsvertreter, der Bürger und des Rates sowie der Verwaltung geplant wurde, soll 2016 fertig gestellt sein. Bei der Namensgebung sollen die Bürger jetzt erneut einbezogen werden. Gesucht wird ein Name, der Identität stiftet und alle Weezer Bürger mit diesem Bürgerhaus verbindet. Jeder sollte sich in dieser Begegnungsstätte wohlfühlen und sich bei der Namensgebung eingebunden fühlen.

"Wir rufen zu einer Bürgerabstimmung auf. Jede Bürgerin und jeder Bürger möge teilnehmen", so die Verwaltung. Vom Samstag, 1. August, bis Dienstag, 1. September, kann jeder Vorschläge abgeben. Bei der nächsten Kulturausschusssitzung werden aus diesen Vorschlägen drei Namen ausgewählt. Unter den drei ausgewählten Namen wird erneut abgestimmt. Die Mehrheit entscheidet schlussendlich, welchen Namen das Bürgerhaus tragen soll.

Jeder Bürger kann sich die Abstimmungszettel auf der Homepage der Gemeinde Weeze herunterladen, ausdrucken oder per Mail an die Gemeinde Weeze schicken. Abstimmungsurnen, in die schriftliche Vorschläge eingeworfen werden können, stehen im Bürgerservicebereich im Rathaus Weeze, in der Volksbank an der Niers in Weeze und in der Sparkasse in Weeze. Selbstverständlich liegen auch Namensvorschlagzettel im Bürgerservicebereich, in der Volksbank und der Sparkasse bereit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort