Goch Neue Führung bei der Seniorentagesstätte

Goch · Eine Doppelspitze als Leitung der Seniorentagesstätte - das gab es in der Geschichte dieser seit über 40 Jahren existierenden Einrichtung noch nicht. Als Ende 2016 bekannt wurde, dass Elvira Pooch in den ehrenamtlichen Ruhestand gehen wollte, überschlugen sich die Ereignisse hinsichtlich einer Nachfolgeregelung.

Im Vorstand der Trägergemeinschaft Seniorentagesstätte wurden verschiedene Szenarien diskutiert, unter anderem auch die Frage nach dem Status der Einrichtung bei einer möglichen Vakanz der Leitungsstelle. Viele Anfragen wurden gestartet - alle mit negativem Ergebnis. Ähnlich wie in so unendlich vielen sozialen Einrichtungen gab es enorme Schwierigkeiten, Personen für eine ehrenamtliche Leitungsfunktion zu finden. Aber manchmal fällt die Lösung eben auch unverhofft vom Himmel, hier in Form von zwei gestandenen und noch vollkommen fitten Rentnern, Joachim Lindau und Wolfgang Langowski.

Die beiden sind schon lange Nachbarn mit ähnlich gelagerten Hobbys und entschieden sich, noch etwas Sinnvolles im Rahmen eines Ehrenamtes zu gestalten und übernahmen gemeinsam die Leitung der Seniorentagesstätte und somit die Betreuung einer schon sehr lange die Tagesstätte nutzenden Gruppe von Senioren. Nach einer kurzen "Anlernphase" durch die Vorgängerin Elvira Pooch starteten sie durch und stellten fest, dass ihnen das Ehrenamt viel Spaß bereitet. Unterstützt werden sie von Horst Walter, der schon seit etlichen Jahren Mitglied dieser Gruppe ist.

Und wie es der Zufall will, ist Wolfgang Langowski auch Gründungsmitglied des Vereins Gocher Stadtpark für Jung und Alt - der nun auch in den Räumen der Tagesstätte ein "Vereinszuhause" gefunden hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort