Uedem/Goch Neuer Abfahrts-Plan für Schulbusse in Uedem

Uedem/Goch · Rheinlandbus reagiert damit auf Probleme, die nach der Inbetriebnahme des neuen Busbahnhofs Nordwall entstanden.

Mitte Dezember des vergangenen Jahres wurde im Zuge der Inbetriebnahme des neuen Busbahnhofes am Nordwall in Uedem die zentrale Haltestelle für die Schüler in Gocher Schulen vom Nordwall zur Meursfeldstraße (Verbundschule) verlegt. Aufgrund der Anregungen von Anwohnern beschloss der Gemeinderat, zwei der drei Busse für die Schülerfahrten zu den weiterführenden Gocher Schulen ab der Verbundschule abfahren zu lassen, um das zukünftige Busaufkommen am Busbahnhof Nordwall zu entzerren.

Nach der Umsetzung traten jedoch Probleme hinsichtlich der Anschlüsse an andere Busverbindungen sowie hinsichtlich der nicht mehr übereinstimmenden Abfahrts- und Ankunfts-Haltestellen auf.

Zum einen erreichten Schüler aus Keppeln, die das Gymnasium in Goch besuchen und mit dem Bus der Linie 45 morgens von Keppeln zum Nordwall fahren, aufgrund der zu geringen Übergangszeit von fünf bis sieben Minuten die Haltestelle an der Meursfeldstraße (Verbundschule) nicht. Somit musste ein Einsatzbus über die Haltestelle Nordwall geführt werden. Die Fahrzeiten der Linienbusse können wegen der Schulbeginnzeiten und wegen der weiteren Anschlüsse, auch in Richtung Bahnhof, nicht geändert werden. Ein weiteres Problem, das durch die Verlegung von zwei der drei Busse entstanden ist, war, dass Schüler nach Schulschluss nicht mit allen Fahrten der Linie 74 zur Haltestelle Verbundschule zurückfahren konnten, da etwa ab 13.30 Uhr der Regel-Linienverkehr nur noch die Haltestellen van Dornick an der Bahnhofstraße, Heiming am Ostwall und Nordwall in Uedem bedient. Hiervon waren insbesondere Schüler nach dem Nachmittagsunterricht betroffen, die dann von den zuvor genannten Haltestellen zur Meursfeldstraße (Verbundschule) laufen mussten, um beispielsweise ihr Fahrrad für die Heimfahrt abzuholen.

Im Übrigen konnten auch die Schüler, die morgens noch an der Haltestelle Thelenweg eingestiegen sind, am Nachmittag nicht mehr an dieser Haltestelle aussteigen, da der Linienverkehr der Linie 74 nach der Änderung nur noch durch den Ort fährt.

Ab dem 2. Februar werden in Abstimmung mit der Verwaltung der Gemeinde Uedem daher die Abfahrtsorte der Schülerfahrten jetzt noch einmal geändert. Morgens beginnt ein Bus an der Haltestelle van Dornick an der Bahnhofstraße (6.59 Uhr), der über die Haltestellen Heiming am Ostwall (7.01 Uhr) zum Nordwall (7.03 Uhr) und Abzweig Bahnhof (7.06 Uhr) in Richtung Gesamt- und Realschule nach Goch fährt.

Ein weiterer Bus fährt von der Haltestelle Thelenweg (7.01 Uhr), Nordwall (7.03 Uhr) und Abzweig Bahnhof (7.06 Uhr) Richtung Gymnasium und zur Gesamtschule in Goch. Zusätzlich fährt ein Linienbus (Linie 74) ab Nordwall (7.03 Uhr) und Abzweig Bahnhof (7.06 Uhr) in Richtung Gesamt- und Realschule nach Goch.

Der Fahrweg für die Rückfahrten nach Uedem ist mit der Neuordnung für alle weiterführenden Gocher Schulen damit wieder gleich. Alle Busse halten in Uedem an den Haltestellen Abzweig Bahnhof, van Dornick, Heiming und Nordwall. Nach den neuen Regelungen wird die Haltestelle Meursfeldstraße (Verbundschule) nicht mehr angefahren.

Mit der Maßnahme, dass die drei Busse an unterschiedlichen Abfahrtsorten beginnen, soll das Schüleraufkommen am Busbahnhof (Nordwall) zukünftig entzerrt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort