Goch Neuer Bolzplatz dank vieler Helfer

Goch · Die aktuelle Spielplatzbedarfsplanung führte dazu, dass der Bolzplatz am Boeckelter Weg in Bauland umgewandelt wurde. Eine Petition, Jürgen Stoffelen von der ZIG-Partei und Sponsoren sorgten für Ersatz.

 Übergabe des Bolzplatzes an die künftigen Nutzer. Auf dem Trainingsgelände des FC Concordia Goch entstand in den vergangenen Monaten ein Ersatz-Platz für den einstigen Bolzplatz am Boeckelter Weg.

Übergabe des Bolzplatzes an die künftigen Nutzer. Auf dem Trainingsgelände des FC Concordia Goch entstand in den vergangenen Monaten ein Ersatz-Platz für den einstigen Bolzplatz am Boeckelter Weg.

Foto: GOTTFRIED EVERS

Es gibt sie doch noch, die Herzensprojekte. Auch oder gerade in Zeiten, die für Kommunen alles andere als rosig sind. Dann braucht man einen Initiator, Sponsoren und engagierte Kümmerer, damit aus einem beendeten Projekt ein neues entsteht. So wie im Falle des Bolzplatzes, der am Boeckelter Weg beheimatet war.

Als Bauland war sein Boden in einem Neubaugebiet einer anderen Bestimmung zugeteilt worden, "also wollte ich mir etwas einfallen lassen", erklärte Jürgen Stoffelen von der ZIG-Partei. Und genau das tat er anschließend auch. Gestern präsentierte er, gemeinsam mit seinen Mitstreitern, das Ergebnis seines Engagements: einen neuen Bolzplatz auf dem Gelände des FC Concordia Goch.

"Das ist nicht nur gelebte Jugendarbeit für unsere Stadt, das ist für mich auch eine echte Herzensangelegenheit", sagte Jürgen Stoffelen. Er ist in dem Gebiet rund um den Concordia-Sportplatz aufgewachsen, "von einem solchen Platz konnten wir damals nur träumen." Als der Bolzplatz am Boekelter Weg im Zuge der aktualisierten Spielplatzbedarfsplanung der Stadt Goch weichen musste, stand auch für Jürgen Stoffelen fest, dass für dieses Grundstück eine bauliche Nutzung Vorrang haben musste. Doch dabei wollte Stoffelen es nicht belassen und den Kindern und Jugendlichen eine Alternative schaffen.

"Schließlich gab es eine Petition aus dem Neubaugebiet, welche die dort lebenden Kinder eingereicht haben", so der ZIG-Politiker, "darin haben sie mit rund 50 Unterschriften ihr Bedauern über die Schließung des Bolzplatzes ausgedrückt." Auf dem Trainingsgelände des FC Concordia Goch gab es neben dem Rasenplatz einen brach liegenden Schotterbereich. Dieser sollte, nach einem Gespräch mit dem Vereinsvorsitzenden Peter Bender, zum Bolzplatz umfunktioniert werden.

"In erster Linie für die Kinder und Jugendlichen aus Goch, aber auch als Trainingsplatz für die Bambini-Fußballer", erklärte Jürgen Stoffelen. 20 mal 40 Meter groß und in Angrenzung zum Spiel- und Trainingsplatz der Concordia-Mannschaften, konnte der Ort kaum passender sein. Dreiviertel der Kosten haben auf Nachfrage des Initiators die Stadtwerke Goch und die Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze übernommen. Darüber hinaus gab es Kleinspenden von ZIG, FDP und Grünen sowie ein Entgegenkommen des ausführenden Unternehmens Tiefbau Siebers.

Somit konnte das 4000 Euro teure Projekt gemeistert werden. Den Grassamen gab es vom Kommunalbetrieb der Stadt Goch. Schlechte Witterungsbedingungen und Starkregen zwangen das im März gestartete Vorhaben zu ungeplanten Unterbrechungen. Selbst das frisch gesäte Gras war großen Wassermassen ausgesetzt, "doch jetzt ist endlich alles fertig", freute sich der Ideengeber, der den neuen Bolzplatz nun den Kindern übergeben konnte.

(kare)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort