Goch Neuer Glanz für Burg Kervenheim

Goch · Eine neue Arbeitsgruppe will die Anlage beleben. Mit Hilfe von Projektentwicklern, Architekten, Denkmalschützern und anderen Spezialisten soll geplant werden, was auf dem gesamten Gelände möglich ist.

 Aktionen wie die spektakuläre Lichtinstallation auf der Burg soll es noch öfter geben. Die Anlage soll noch mehr genutzt werden, dazu ist eine Arbeitsgruppe gegründet worden. Jetzt wurde schon mal Frühjahrsputz gemacht.

Aktionen wie die spektakuläre Lichtinstallation auf der Burg soll es noch öfter geben. Die Anlage soll noch mehr genutzt werden, dazu ist eine Arbeitsgruppe gegründet worden. Jetzt wurde schon mal Frühjahrsputz gemacht.

Foto: Wessels / Stade (Archiv)

Momentan liegt die Burg in Kervenheim noch ein bisschen im Dornröschenschlaf. Daraus soll das Anwesen jetzt geweckt werden, das erstmals 1270 urkundlich erwähnt wurde. Seit 2009 ist die evangelische Kirchengemeinde Eigentümerin der Burganlage. In den vergangenen Jahren hat sich bereits einiges getan. "Unter anderem mit Unterstützung des Dorfmarketingvereins "Wir für Kervenheim" wurde ein Teil des Burgkellers renoviert und das alte schmiedeeiserne Eingangstor restauriert", berichtet Bernd Wessels, der hier aktiv ist. Viele größere Veranstaltungen wie Mittelalterfeste, die Weihnachtsmärkte und Theater-Open-Air-Aufführungen, fanden bereits auf dem Gelände statt. Spektakulär war die Lichtinstallation der Burg. Tim Kelm setzte die Anlage optisch ganz besonders in Szene. Die Besucher waren begeistert. Erstmalig und mit sehr großem Erfolg hatte der Ort im vergangenen Jahr auch das Kirmesfest komplett auf dem Burghof gefeiert.

Trotzdem kennen vielen Menschen, auch aus der näheren Umgebung von Kervenheim, die Burg also das "Schmuckstück" mitten in Kervenheim nicht. "Das soll und muss sich ändern", so Wessels. Erklärtes Ziel der evangelischen Kirchengemeinde sei es daher, die Burg und den Burghof der Öffentlichkeit noch näher zu bringen und auch zugänglich zu machen. Nachdem jetzt einige, bisher noch vermietete, Räume frei geworden sind, kann nun mit der konkreten Planung der Renovierung und einer passenden Folgenutzung begonnen werden. Hierzu hat sich eine Initiative, die "AG Burg" gegründet. Mit Hilfe von Projektentwicklern, Architekten, Denkmalschützern und anderen Spezialisten, soll jetzt geplant werden, was kurz- und langfristig in der Burg und auf dem gesamten Gelände möglich ist und wie man das erreichen kann.

Jan van Zadelhoff, Presbyter der Pfarrgemeinde, berichtet: "Wir wollen als ersten Schritt und schon möglichst bald einen Teil des Burghofes pflastern, damit unsere Veranstaltungsgäste auch bei schlechtem Wetter keine nassen Füße kriegen." Mit großer Unterstützung aus Kervenheim gab es im Februar bereits Aufräum- und Rodungsarbeiten auf dem Burghof. Jetzt trafen sich der Dorfmarketingverein "Wir für Kervenheim" und der Heimatverein zum gemeinsamen "Frühlingsputz" auf der Anlage. Auch dadurch wird das Anwesen aufgewertet, das bereits für Trauungen genutzt wird. Der bereits renovierte Teil des Burgkellers kann schon seit einiger Zeit für Hochzeiten gemietet werden. Der Standesbeamte der Stadt Kevelaer kommt dann raus nach Kervenheim, um die Paare zu trauen.

Rund um die Burg sind weitere Aktionen in Planung. Voraussichtlich schon im Herbst wird es einen "Tag der offenen Tür" geben. Interessierte können dann auch die bisher noch nicht zugänglichen Räume in der Burg besichtigen. Am 28. September soll es im Burghof ein Rockfestival geben.

Brautpaare, die auf der Burg Kervenheim heiraten wollen, können sich an Jan van Zadelhoff wenden. Er ist unter der Telefonnummer 0163 9069882 zu erreichen.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort