Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Goch Nils Neugier macht ganz Goch "happy"

Goch · Zum zweiten Mal hatte Georg Krebbers zur großen Gocher Jahresrückblicksgala geladen. Die Gala im Goli- Theater war schon lange ausverkauft. Alle Einnahmen gehen an die Frauenberatungsstelle. Am Ende gab es stehende Ovationen.

 Hahn im Goli-Korb: Nils Neugier stößt mit Verehrerinnen auf einen gelungenen Abend an.

Hahn im Goli-Korb: Nils Neugier stößt mit Verehrerinnen auf einen gelungenen Abend an.

Foto: Gottfried Evers

Mit Riesenschritten geht das Jahr 2014 dem Ende zu. Vor allen Jahresrückblicken in Fernsehen oder Zeitung präsentiert Niels Neugier in 90 Minuten, was die Gocher in diesem Jahr bewegte. Dem Anlass angemessen kamen die meisten Zuschauer in eleganter Garderobe, das Haarstudio 19 spendierte den Damen vor Beginn der Gala ein kostenloses Haarstyling im Goli.

"Wir freuen uns, nach dem großen Erfolg des vergangenen Jahres, diese Gala erneut im Goli präsentieren zu können", sagte Joachim Lück vom Goli Verein. Der gesamte Erlös der Veranstaltung kommt in diesem Jahr der Frauenberatungsstelle Impuls in Goch zu Gute, deren Arbeit in einem kurzen Einspieler vorgestellt wurde. "Die Frauenberatungsstelle wird zwar auch von Land und Kommune unterstützt, ist jedoch auch auf Spenden angewiesen", erklärte Maria Peeters von Impuls.

Die einleitenden Worte sprach der Produzent und Hauptdarsteller des Filmes selber. Ungewohnt in Glitzerweste und Zylinder dankte Georg Krebbers den vielen Gocher Unternehmen und Privatpersonen, die ihn bei der Herstellung unterstützt hatten. "Lehnen Sie sich entspannt zurück und genießen sie den Abend", war sein Wunsch für den Abend.

Den Beginn machten die Prinzenkür im Januar, sowie der Geburtstag des Goli-Theaters, dessen lange Geschichte mit alten Fotografien wunderbar nostalgisch illustriert wurde. Karneval blieb auch im Februar ein wichtiges Thema, wenn auch ein internationales Großereignis seine Schatten bereits vorauswarf: Die Vorbereitungen für die Copa Gochana, das Public Viewing im GochNess, waren im vollen Gange. Der Überblick über die folgenden Monate zeigte anschaulich, wie bunt und vielfältig das kulturelle Leben in der Weberstadt ist. Von Gesangsworkshops, Lesungen, Theater oder Kabarett bis zur Stringtime erkannte sich der ein oder andere Zuschauer auf den Bildern wieder.

Gelungener Schlusspunkt vor der Pause war die Erinnerung an die Ladies Night im Goli, bei der die Damen ordentlich Stimmung machten und ein denkwürdiger Männerstriptease bei Schwarzlicht für Begeisterung sorgte. Die Damen in der hinteren Reihe waren sich einig: "Warum waren wir nicht da? Beim nächsten Mal gehen wir da auch hin."

Nach einer kurzen Pause traten die Sängerinnen Jutta Ukley-Lufrano und Anna Spans Wierzbicka mit einer Auswahl von Musical Hits auf die Bühne und wurden vom Publikum nur nach viel Applaus und einer Zugabe wieder von der Bühne gelassen. "Die beiden treten heute Abend, wie alle Mitwirkenden, ohne Gage auf, nur für den guten Zweck", betonte Niels Neugier und erntete dafür erneuten Beifall.

Ebenso gut wie der Gesang kam die Versteigerung des Präsentkorbes an, den diverse Gocher Geschäfte bis zum Rand gefüllt hatten. Für einen Euro Einsatz und nach Beantwortung einer Quizfrage kam der Korb in glückliche neue Hände, bevor der mit Spannung erwartete zweite Teil des Jahresrückblickes begann.

"Das ist leider schon der letzte Teil, da sind Sie gerade da und gleich schon wieder weg", bedauerte Niels Neugier unter vielen Lachern des Publikums.

Mit einem Rückblick auf die Verlegung der "Stolpersteine" in Goch wurden zunächst besinnlichere Töne angeschlagen, auch wenn unweigerlich alles auf das Großereignis des Jahres 2014 hinauslief: Die Wochen der Fußballweltmeisterschaft, die bekanntlich an der "CopaGochana" in GochNess gefeiert wurden. Mit stimmungsvollen Bildern erinnerte der Film an die ereignisreichen Wochen und den gewonnenen Titel.

Der Jahreskreis schloss sich mit der Vorstellung des neuen Karnevalsprinzenpaares und dem Lied des Jahres. Zu dem Ohrwurm "Happy" tanzten Kinder, Jugendliche, Geschäftsleute und sogar Mitarbeiter der Volksbank durch die Stadt. Den gelungenen Abend belohnte das Publikum mit langem Applaus und stehenden Ovationen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort