Uedem Nur jeder Vierte stimmt für Glasfaser-Ausbau in Uedem

Uedem · "Wir müssen uns anstrengen, jetzt kommt es auf jeden an" - Bürgermeister Rainer Weber macht noch einmal deutlich, dass der Glasfaser-Ausbau in Uedem nicht von alleine kommt: "Wenn wir eine moderne Infrastruktur für unsere Gemeinde wollen, dann müssen die Bürger im Ortsteil Uedem sich auch einzeln dafür entscheiden".

Hintergrund seines Appells sind die aktuellen Zahlen der Nachfragebündelung in Uedem: 40 Prozent der Haushalte werden benötigt, damit die Deutsche Glasfaser entsprechende Schritte einleitet. Wenige Tage vor dem Stichtag - Montag, 6. Februar - steht die Gemeinde allerdings erst bei 27 Prozent. "Da muss mehr kommen", fordert der Bürgermeister, "vor allem von den Bürgern im bebauten Ortsteil Uedem." Denn gerade im Ortskern scheint die Resonanz noch verhalten. "Soweit wir es einschätzen können, haben sich in den Ortsteilen Keppeln und Uedemerbruch sehr, sehr viele Haushalte für einen Glasfaser-Anschluss entschieden", berichten Dirk Verweyen und Markus Bremers vom Glasfaser-Stammtisch Uedem. "In Uedem City sind es dagegen noch nicht ausreichend Haushalte".

Der Glasfaser-Stammtisch und der Bürgermeister rufen daher alle Uedemer auf, ihre Nachbarn, Bekannten, Freunde, Arbeitskollegen und Vereinsmitglieder anzusprechen und von den Vorzügen eines modernen Breitband-Netzes zu überzeugen. "Wenn jeder, der einen Glasfaser-Anschluss möchte, einen weiteren überzeugt, dann knacken wir die 40 Prozent noch bis Montag", so Verweyen, Bremers und Weber übereinstimmend.

Anträge können online gestellt werden oder im Info-Mobil vor dem Edeka-Markt an der Meursfeldstraße abgegeben werden. Am Samstag, 4. Februar, wird es dort einen Aktionstag geben, zu dem ein Gewinnspiel angeboten wird. Zusätzlich ist das Infomobil am Stichtag - Montag, 6. Februar - von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort