Goch Palmen: "Rücktritt nur wegen Brauer"

Goch · Manfred Palmen hat am Wochenende seinen Rückzug aus dem Wahlkampf um Landrats- und Bürgermeisteramt kommentiert. Er habe sich allein wegen des Streits mit Bürgermeister Theo Brauer zu diesem Schritt entschlossen, sagt Palmen im RP-Gespräch. Dabei hatte der Ex-Staatssekretär und ehemalige Stadtdirektor Kleves versucht, mit einem Gerd-Schröder-"Basta" die Reihen der Klever CDU zu einen, die Partei geschlossen hinter den innerparteilich umstrittenen Kandidaten Udo Janssen zu stellen, der mit einem Coup während der Mitgliederversammlung eine knappe Mehrheit hinter sich bringen konnte.

Theo Brauer wollte sich als Bürgermeister aber nicht für seinen "Parteifreund" Udo Janssen einspannen lassen - die Chemie zwischen Brauer und Janssen stimmt seit Jahren nicht mehr. Außerdem berief sich Brauer auf seine Neutralitätspflicht als Wahlleiter.

(mgr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort