Goch-Weeze "Personal ist nicht für Probleme verantwortlich"

Goch-Weeze · Die Berichte der Gewerkschaft GDL über Pöbeleien gegen das Personal im Niersexpress haben für Diskussionsstoff gesorgt. Auf der facebook-Seite der Redaktion wurde deutlich gemacht, dass das Personal nicht für die Probleme verantwortlich gemacht werden solle. Leidtragende der Zustände im Zug seien Fahrgäste und das "sehr nette" Personal, schreibt ein Leser etwa. Er habe gerade erst erlebt, dass ein Schaffner von einem Schwarzfahrer aufs übleste beschimpft worden sei. Positiv sei, wenn die Bundesspolizei in den Zügen kontrolliere.

Ein Pendler, der die Strecke regelmäßig nutzt, nahm das Personal in Schutz. "Ich fahre oft auch von Emmerich Richtung Ruhrgebiet, auch da gibt es Probleme mit Verspätungen und der Technik." Der Niersexpres sei kein Einzelfall. Das Personal anzugehen, sei völlig indiskutabel. Nach der GDL hat sich jetzt auch die CDU-Landtagsabgeordnete Margret Voßeler aus Issum eingeschaltet. Die Zustände seien unhaltbar. Sie habe daher beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) sofortige Verbesserungen verlangt.

Seit Monaten werde von den Unregelmäßigkeiten im Regionalexpress berichtet. "Darüber hinaus sind den Verantwortlichen beim VRR, der Nordwestbahn und der DB Netz AG die Verhältnisse seit langem bekannt: Stundenlange Verspätungen, überfüllte technische Pannen in den Zügen", so Voßeler. Dies alles habe sie in einem Gespräch Vertretern des VRR dargelegt und zeitnahe Verbesserungen gefordert."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort