| 00.00 Uhr

Goch
Pfalzdorfer Straße noch bis Ende Januar gesperrt

Goch. Länger als gedacht bleibt die Pfalzdorfer Straße im hinteren Bereich für die Durchfahrt gesperrt. Eigentlich hatte die Komplett-Sperrung schon Ende des Jahres aufgehoben werden sollen, aber noch immer werden Autofahrer, die aus Goch "raus" wollen, auf die Umleitung verwiesen. Und die ist recht zeitraubend.

"Bei den Kanalarbeiten hat sich die Situation anders dargestellt als zunächst vermutet", sagt Stadtsprecher Torsten Matenaers. Weil der neue Kanal, damit ein gewisses Gefälle entsteht, tiefer gelegt werden muss als der alte, kam den Arbeiten das Grundwasser in die Quere. "Das muss nun zunächst abgesenkt werden, was einige Zeit lang dauert", erklärt Mateners. Die Fachleute rechneten damit, Ende Januar mit der Maßnahme abschließen zu können - und dann könne auch die Pfalzdorfer Straße wieder frei befahren werden. "Nach Januar soll es zu keinen weiteren Totalsperrungen mehr kommen. Allenfalls könnten ab und zu einseitige Sperrungen nötig werden, wenn der Baustellenverkehr das verlangt."

Die Kanalbauarbeiten an der Pfalzdorfer Straße stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit der Bebauung der ehemaligen Reichswaldkaserne. Wie mehrfach berichtet, geht es aktuell um den ersten Abschnitt des insgesamt 27 Hektar großen Baugebiets, das in einigen Jahren über 1000 Menschen ein Zuhause bieten soll. Zunächst werden 40 Bauplätze vermarktet, für die es seit längerem rund 200 Interessenten geben soll. Bürgermeister Ulrich Knickrehm hatte beim Spatenstich im Dezember angekündigt, dass die Bauwilligen noch vor Weihnachten angeschrieben werden sollten, um ihre Wünsche anzumelden.

Laut Matenaers ist die Nachfrage weiterhin groß. "Unser Wirtschaftsförderer Rüdiger Wenzel sagte mir, in regem Kontakt mit den Leuten zu stehen, es gebe praktisch tägliche Rückmeldungen." Wenn die Baustraße angelegt sei, könnten im Prinzip die ersten Häuser entstehen. Wenn im Frühsommer der Grundwasserspiegel niedrig ist, wird auch das "Herz" des Geländes, der See mit den attraktiven Wassergrundstücken, angelegt.

(nik)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Goch: Pfalzdorfer Straße noch bis Ende Januar gesperrt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.