| 00.00 Uhr

Goch-Kessel
Pfarr-Cäcilien-Chor stimmt auf Adventszeit ein

Goch-Kessel. Der Pfarr-Cäcilien-Chor St. Stephanus Kessel kann in diesem Jahr auf ein 135-jähriges Bestehen zurückblicken. Kein rundes Jubiläum, aber ein Anlass, die 135 Jahre Chor-Dasein in Erinnerung zu rufen.

Viele Jahre hatte man im Chor vergeblich versucht, etwas über die eigene Vereinsgeschichte herauszufinden. Leider existierten im Verein und den in Anspruch genommenen weiteren Quellen aber keinerlei Unterlagen, die hierüber genaueren Aufschluss hätten geben können. Es gab lediglich eine Cäcilien-Figur mit einer Widmung vom Cäcilien-Verein aus dem Jahr 1899 und ein Foto des Pfarr-Cäcilien-Chores aus dem Jahr 1910.

Recherchen von Chormitglied Theo Erps führten nun aber zum Erfolg. Es wurden Dokumente gefunden, die auf das Gründungsjahr des Chores im Jahr 1880 hinweisen.

Anlässlich der jetzt festgestellten Chorgründung vor 135 Jahren wurde eine Broschüre zusammengestellt mit älteren Dokumenten und Fotos des Chores von der Gründung bis in die Gegenwart. Da bisher mangels Belegen keine Jubiläen begangen werden konnten, möchte der Verein jetzt das 135-jährige Bestehen zum Anlass nehmen, am Samstag vor dem 1. Advent, dem 28. November, um 16 Uhr in der St. Stephanus-Pfarrkirche mit einem Liedervortrag feierlich auf die Adventszeit einzustimmen.

Hierzu lädt der Chor die Bevölkerung herzlich ein. Besonders würden sich die Verantwortlichen freuen, wenn sie bei dieser Gelegenheit frühere Chormitglieder begrüßen könnten.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind aber willkommen, insbesondere auch zur Finanzierung der Broschüre.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Goch-Kessel: Pfarr-Cäcilien-Chor stimmt auf Adventszeit ein


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.