Goch Pferde für 4 Millionen Euro versteigert

Goch · Bei der 13. Springpferdeauktion des Nationenpreisreiters Holger Hetzel kamen 19 Pferde unter den Auktionshammer. Das höchste Gebot des Abends gab es für den Hengst "Tiger", 600.000 Euro.

 Wie immer war die Veranstaltung in der Pfalzdorfer Reithalle sehr gut besucht. 19 Pferde wechselten an diesem Abend den Besitzer.

Wie immer war die Veranstaltung in der Pfalzdorfer Reithalle sehr gut besucht. 19 Pferde wechselten an diesem Abend den Besitzer.

Foto: GOTTFRIED EVERS

Auktionator Volker Raulf hatte den Preis für das 7-jährige tschechische Warmblut bereits über die magische 500.000 Euro getrieben, da nickte der Mann mit dem Handy am Ohr immer noch, hob erneut die Hand, als das Gebot bei 600.000 Euro lag. Am anderen Ende der Telefonleitung war ein Auftraggeber aus Saudi Arabien, der diesen "muskulösen Athleten", wie der Hengst im Vorfeld der Versteigerung beschrieben wurde, unbedingt haben wollte. Denn auch einige der rund 800 Gäste hatten auf das Pferd, das sich unter dem Sattel wendig, flink und in seinen Reflexen blitzschnell präsentierte, ein Auge geworfen. Doch "Tiger" wechselt vom beschaulichen Niederrhein an die Themse nach England, wo ihn sein neuer Besitzer mit seinem Gestüt im Mittleren Osten für seine Karriere im Springsport vorbereiten will.

Goch: Pferde für 4 Millionen Euro versteigert
Foto: Evers Gottfried

Für satte 435.000 Euro, das zweithöchste Gebot des Abends, wechselte der Catoki-Sohn Super Trouper den Besitzer. Dieses Pferd sei "eines für die Zukunft", beschrieb Volker Raulf das Supertalent, mit dem seinem neuen Besitzer Ulrich Horch die Möglichkeit geboten werde, in andere Sphären des Springsports aufzusteigen. Horch war mit seinem Privatflugzeug aus dem karibischen Antigua angereist, um persönlich bei der Veranstaltung dabei zu sein, bei der insgesamt 19 Pferde von Holger Hetzel und seinem Team zur Versteigerung anboten wurden. Der Gesamterlös des Abends betrug 4.130.000 Euro.

Bemerkenswert war auch, dass mit dem Hannoveraner Wallach Entertainer an diesem Abend ein "Geburtstagsgeschenk" für 260.000 Euro ersteigert wurde. Gratulation.

Überhaupt erwies sich die 13. Springpferdeauktion als stimmig. Hierzu trug ohne Zweifel auch Christian Glade bei, Deutschlands bester Comedy-Magier, der mit seiner 15-minütigen Show die Gäste nicht nur verblüffte sondern auch begeisterte. Sagenhaft, wie er einen aus der Menge gegebenen 500-Euro-Schein, der mit Namen versehen wurde, im Nu in einen Fünf-Euro-Schein verwandelte. Allerdings holte Glade den markierten 500er später aus einer von ihm geteilten Orange wieder hervor. Kein Wunder, das der Münsteraner bereits diverse Preise und Auszeichnungen für seine Zauberei erhalten hat. Ein wahrlich toller Auftakt in einen ebenso spannenden wie unterhaltsamen Abend, zu dem sich nicht nur das "Who is who" des internationalen Springsports versammelt hatte. Auch Gochs Bürgermeister Ulrich Knickrehm, der, anmoderiert von ARD-Sportkommentator Carsten Sostmeier, erstmalig bei dieser Springpferdeauktion dabei war, empfand diesen Abend als äußerst unterhaltsam. "Holger Hetzel ist angesichts seiner Erfolge ein prominenter Beweis für die zahlreichen Pferdeliebhaber in unserer 35.000 Einwohner zählenden Gemeinde. Aber auch seine mittlerweile gleichfalls auf nationalen und internationalen Parkett höchst erfolgreich reitende Tochter Laura, ist zur Botschafterin unserer Stadt geworden", hob Knickrehm auch die Erfolge der 17-jährigen Amazone in seiner Begrüßung der Gäste hervor.

(sder)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort