| 00.00 Uhr

Goch-Pfalzdorf
Pkw prallt gegen Sattelzug - 55-Jähriger schwer verletzt

Goch-Pfalzdorf. Auf der Kalkarer Straße kollidierte ein Klever mit der Zugmaschine eines Gochers, der auf sein Grundstück fahren wollte.

Winkend hatte die Tochter eines 57-jährigen Mannes aus Goch noch versucht, den Fahrer des herannahenden Pkw zu warnen, doch aufgrund der Dunkelheit wurde sie nicht erkannt. So war nicht mehr zu verhindern gewesen, dass der blaue BMW gegen den auf der B67/Kalkarer Straße manövrierenden Sattelzug ihres Vaters prallte und der 55-jährige Fahrer dabei schwer verletzt wurde.

Am Montagabend gegen 19.50 Uhr hatte ein 57-jährige Gocher vor, mit seinem Sattelzug rückwärts auf seine Grundstücksauffahrt an der Kalkarer Straße zu fahren und hatte sich dabei von seiner Tochter einweisen lassen. Außerdem hatte er die gelbe Rundumleuchte auf der Zugmaschine des Gespanns eingeschaltet.

Während des Manövers näherte sich ein 55-jähriger Klever, der mit seinem Fahrzeug Richtung Goch unterwegs war. Als die Tochter den Pkw bemerkte, versuchte sie den Fahrer noch auf die Gefahr aufmerksam zu machen, doch da an der Stelle außerhalb geschlossener Ortschaft eine Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern erlaubt und obendrein keine Straßenbeleuchtung vorhanden ist, war es bereits zu spät. Der BMW stieß frontal mit der Hinterradachse der Zugmaschine zusammen und der 55-jährige Fahrer wurde schwer verletzt. Als die alarmierten Rettungskräfte wenig später eintrafen, war der Mann ansprechbar und konnte ohne den Einsatz von schwerem Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Lebensgefahr bestand laut Polizeiangaben am Tag danach nicht.

"Der Fahrer des Pkw hat noch einmal Glück gehabt", so einer der im Einsatz befindlichen Feuerwehrleute später. Ein Aufprall an der untenrum freiliegenden Stelle des Aufliegers hätte weitaus schlimmere Folgen gehabt.

Bis kurz vor neun Uhr war die B67/Kalkarer Straße voll gesperrt, Polizeibeamte leiteten den Verkehr ab. Der BMW des 55-jährigen Klevers wurde abgeschleppt.

(miba)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Goch-Pfalzdorf: Pkw prallt gegen Sattelzug - 55-Jähriger schwer verletzt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.