Uedem Projekt des Heimatvereins: Geschichte der Schuhindustrie

Uedem · Eine Arbeitsgruppe im Geschichtskreis des Heimat- und Verkehrsvereins Uedem arbeitet an der Geschichte der Schuhindustrie der Gemeinde. Es ist mittlerweile unter der Leitung von Guido Cladder und Erika Heinrich eine bemerkenswerte Textsammlung zusammen gekommen.

Dabei wird in einem ausführlichen Teil die Entwicklung des Schusterhandwerks und der Schuhindustrie von den Anfängen bis heute beschrieben. Im zweiten Teil soll jeder Schuhmacher beziehungsweise jede Schumacherfirma beschrieben werden.

Das Werk soll in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Uedem im nächsten Jahr als Buch erscheinen. Besonders in der Zeit von der Jahrhundertwende bis 1940 gab es viele Schuster in Uedem. Viele Schuster waren Einmannunternehmen oder hatten nur wenige Angestellte. Lediglich die Firma Kerkhoff hatte bereits vor dem 1. Weltkrieg mehr als 100 Mitarbeiter. Um eine möglichst komplette Sammlung der Schuster zu haben, wurden die Einwohnerlisten aus den Jahren 1927 und 1935 ausgewertet.

Auch wurden verschiedene Gewerbesteuerlisten vor 1890 und Bauakten hinsichtlich der Angaben über Uedemer Schuster ausgewertet. Auf Grund dieser umfangreichen Arbeit ist eine Liste mit vielen Schusternamen erstellt worden. Von den über 200 Namen von Uedemer Schustern gibt es oft keine Bilder, obwohl es sicherlich noch viele Verwandte gibt.

Die Listen mit den Namen liegen bei den Banken aus. Sie können auch per Mail bei Guido Cladder oder Fritz Muhsal (

de">Guido-cladder@t-online.de beziehungsweise Fritz.Muhsal@gmx.de) angefordert werden. Auch können entsprechende Bilder von Schustern an diese Adresse gesendet werden. Wer Bilder für das Abfotografieren zur Verfügung stellen will, kann sich auch direkt an Fritz Muhsal, Niedermühlenweg 5, Telefon 02825-6705 wenden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort