Uedem-Uedemerbruch Ralf Kerkmann nimmt an Bundeskönigschießen teil

Uedem-Uedemerbruch · Wer einmal König war, den juckt es schon mal nach 25 Jahren, erneut in den Ring der Königsaspiranten zu steigen. Ralf Kerkmann tat es und kam tatsächlich zum erfolgreichen Königsschuss. Mit seiner Frau Ursula an der Seite wurde nun im Rahmen der Uedemerbrucher Kirmes Schützenfest gefeiert.

 Mit Ralf Kerkmann schickt der Uedemerbrucher Thron seinen König (Mitte) nach Aachen.

Mit Ralf Kerkmann schickt der Uedemerbrucher Thron seinen König (Mitte) nach Aachen.

Foto: PRIVAT

Bereits am Samstagabend startete die "Summer-Dance-Night". Pünktlich um 20 Uhr wurde das vom Festwirt Werner Croonenbroek gestiftete Freibierfass von den sich ablösenden Königen Frank Neu und Ralf Kerkmann angeschlagen und an die Gäste ausgeschenkt. Erstmalig spielte in diesem Jahr die Band "6th-Avenue" im Uedemerbrucher Festzelt.

Nach dem alljährlichen Wecken des Königspaares und aller Uedemerbrucher durch den Musikverein "Heimatklänge" Uedemerbruch fand am Montagnachmittag die Krönungsmesse der St. Hubertus Schützenbruderschaft Uedemerbruch mit Präses Pfarrer Berthold Engels statt. Nach dem anschließenden Sektempfang im Pfarrheim erfolgte der Umzug ins Festzelt, wo der Brudermeister Mario Wehren sich beim scheidenden Königspaar bedankte.

Anschließend wurde die Proklamation des neuen Königspaares Ralf und Ursula Kerkmann vorgenommen und der dazugehörige Thron vorgestellt. Bürgermeister Rainer Weber überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Uedem und hatte nicht nur für die Königspaare sondern auch für den Kinderkönig Jonas Neu (wie der Vater so der Sohn) und den Schülerprinzen Sebastian Staatz kleine Präsente mitgebracht.

Bei den Ehrungen bekamen Schülerprinz Sebastian Staatz und die Preisträger des Königsschießens Klaus Jäger, Franz-Theo Wehren, Thomas Spierings, Theo Bless und Bernd van Bernum ihre Orden überreicht. Pokale gab es für die erstplatzierten der Rundenwettkämpfe Luftgewehr freistehend Sebastian Staatz, Matthias Helmig und Mika Welles (Schülerklasse) und Julia Hoffmann, Lukas Ingenerf und Anatol Martens (Jugendklasse). Preisträger beim Vereinspokal waren Sebastian Staatz (Schülerklasse), Anatol Martens (Jugendklasse), Mario Wehren (Schützenklasse), Hubert Hoffmann (Altersklasse) und Johann Sybers (Seniorenklasse). Weiter wurden die Mitglieder Franz Bienmann, Klaus Janßen, Thomas Giebels, Matthias Sanders und Johann van Straalen für 25 Jahre, Matthias Theunissen und Heinrich Terhoeven für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Anschließend bat der König von 1989 Ralf (I.) Kerkmann seine damalige Königin Ellen (I.) Klump zum Ehrentanz. Der Schützenverein bedankte sich mit einem Strauß Blumen beim Jubiläumspaar. Nach der Begrüßung der Gäste spielte dann die Band "Partysound" zum Dämmerschoppen auf.

Zwischenzeitlich wurde König Ralf Kerkmann in Wissel Bezirkskönig auf Scheibe und somit auch Sieger des Dekanates Goch. Er wird am 20. September 2014 in Kerkrade (NL), Diözesanverband Aachen, am Bundeskönigschießen teilnehmen. Der Schützenverein wird dort am folgenden Sonntag auch am großen Schützenumzug teilnehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort