Uedem Renovierung des Uedemer Pfarrheims abgeschlossen

Uedem · Dreieinhalb Jahre hatten Vorbereitung und Planung in Anspruch genommen. Seit einiger Zeit ist nun die Renovierung des Pfarrheims in Uedem abgeschlossen, so dass es durch die Pfarrgemeinde St. Franziskus wieder ohne Einschränkungen genutzt werden kann.

In dem seit den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts genutzten Bauwerk hatte sich einiger Modernisierungsbedarf angestaut: Die im Gebäude untergebrachte Hausmeisterwohnung war renovierungsbedürftig, einige Außenmauern mussten abgedichtet werden und die Fenster entsprachen in keiner Weise mehr den heutigen Anforderungen an Raumklima und Energieeffizienz.

Für den Haushalt der Kirchengemeinde war dies natürlich eine größere Herausforderung, die nur durch maßgebliche Unterstützung des Bistums Münster gemeistert werden konnte. Einen wesentlichen Baustein des Pfarrheims hat der Förderverein St. Franziskus möglich gemacht. "Während der Planungsphase ist der Wunsch entstanden, im Pfarrheim ein behindertengerechtes WC einzubauen, da sich unter den Besuchern häufig auch ältere Menschen, Rollstuhlfahrer und andere mit eingeschränkter Beweglichkeit befinden", erläuterte Pastor Berthold Engels. In den zu diesem Zeitpunkt bereits geplanten Budgets war dies aber nicht mehr unterzubringen. Hier sprang der Förderverein der Kirchengemeinde mit einer Spende zur Seite und machte die Erfüllung dieses Wunsches möglich. Die Unterstützung dieses Renovierungsprojekts ist für den Förderverein ein exemplarisches Projekt, so Peter Quinders, Vorstandsmitglied des Fördervereins und gleichzeitig im Kirchenvorstand von St. Franziskus: "Eines unserer Ziele war von Anfang an, den Betrieb der drei Pfarrheime in Uedem, Keppeln und Uedemerbruch langfristig abzusichern, die nach den Berechnungsgrundlagen des Bistums in Summe deutlich zu groß für unsere Gemeinde sind." Umso erfreulicher sei es zu sehen, dass es auch aufgrund der Unterstützung durch den Förderverein weiterhin möglich ist, dass alle drei Pfarrheime von den Vereinen und kirchlichen Gruppen stark genutzt werden und einen lebendigen Mittelpunkt des Gemeindelebens bilden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort