Goch Ron Schmidt stellt in Kirche am Markt aus

Goch · Vielfältige Medienangebote, Facebook, Online-Chats & Co. prägen die heutige Gesellschaft. Oft geht dadurch gerade jungen Menschen das Gefühl der Verbundenheit, der Verbindlichkeit verloren.

 Die Aktion von Ron Schmidt trägt den Titel "Wir sind verbunden".

Die Aktion von Ron Schmidt trägt den Titel "Wir sind verbunden".

Foto: EVERS

Vielfältige Medienangebote, Facebook, Online-Chats & Co. prägen die heutige Gesellschaft. Oft geht dadurch gerade jungen Menschen das Gefühl der Verbundenheit, der Verbindlichkeit verloren.

Mit dem Projekt "Wir sind verbunden" setzen der Gocher Künstler Ron Schmidt und die evangelische Kirchengemeinde Goch ein Zeichen für Verbundenheit und Solidarität. Am Sonntag um 10.30 Uhr beginnt in der Evangelischen Kirche am Markt ein Gottesdienst zum Thema. Im Anschluss wird die Kunstausstellung eröffnet.

Die Aktion "Wir sind verbunden" beschränkt sich nicht nur auf die Kirche in Goch. Rahel Schaller, evangelische Pfarrerin, erklärt: "Wir wünschen uns, dass sich auch Menschen, Schulen und Gemeinden an anderen Orten an dem Projekt beteiligen." Der Künstler Ron Schmidt erläutert genauer: "Das Gefühl der Verbundenheit erlebe ich als besonders wertvollen Glücksmoment, den Mangel an Verbundenheit als schmerzliche Abtrennung. Mit meiner Arbeit möchte ich Denkanstöße geben und Möglichkeiten schaffen, reale Verbindungen und gefühlsmäßige Verbundenheit herzustellen."

Vor dem Kircheneingang hat er bereits einen "Wir sind verbunden"-Standpunkt mit weißen Fußspuren aufgesprüht. "Leute, die vorbeilaufen, können dort einen Moment verweilen und sich auf den Fußspuren stehend verinnerlichen, dass alle Menschen und Dinge im Universum miteinander verbunden sind", so der Künstler.

Vom 31. Mai bis zum 23. August ist jeder eingeladen sich ein Bild zu machen, teilzunehmen und im besten Fall Verbundenheit zu erleben. Wer mitmachen möchte, kann dies zu den normalen Öffnungszeiten in der Evangelischen Kirche am Markt realisieren oder auch über das Internetportal www.wirsindverbunden.de.

Auf der Internetseite des Künstlers steht eine PDF-Datei zum Download bereit. Es handelt sich dabei um eine Schablone für einen "Wir sind verbunden"-Standpunkt.

(vdSa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort