Uedem-Keppeln Rosenmontagszug im Queekendorf Keppeln

Uedem-Keppeln · Im Queekendorf Keppeln wird Rosenmontag schon am Vormittag mit der Feier des närrischen Sessionshöhepunktes begonnen.

Karneval: Kostüm-Trends 2015
6 Bilder

Karneval: Das sind die Kostüm-Trends 2015

6 Bilder
Foto: Hans-Jürgen Bauer

Um 10.30 Uhr gibt Zugleiter Dieter Kalbfleisch am Sportplatz das Startsignal, dann werden sich die gut 40 Wagen und Fußgruppen Richtung Dorfmitte in Bewegung setzen. Angeführt werden sie traditionell vom Wagen des Elferrates.

Erst geht es über die Rickenstraße auf die Kirche zu und dann nach rechts auf die Dorfstraße. An dieser Stelle stehen traditionell besonders viele Narren, um Bonbons, Popcorn und anderes Wurfmaterial einzusammeln. Dort steht auch der Wagen, von dem aus der Zug moderiert wird und bei dem schon vor dem Zug die Stimmung mit Partymusik angeheizt wird. Damit die zahlreichen Karnevalisten, die auch in diesem Jahr wieder in Keppeln erwartet werden, noch mehr von dem Zug haben, zieht der närrische Lindwurm gleich zwei Mal über die Dorfstraße. Dazu fährt er zunächst auf der Dorfstraße Richtung Uedem bis Höhe von Mettwurst Thoenes. Dort haben sich die Fußgruppen eine kurze Pause verdient, während die Wagen wenden.

Weiberfastnacht: Sturm auf das Düsseldorfer Rathaus
23 Bilder

So stürmten die Weiber das Düsseldorfer Rathaus 2015

23 Bilder

Zurück geht es vorbei an den bunt kostümierten Jecken wieder über die Dorfstraße in Richtung Kirche, um dann nach rechts in die Rosenstraße abzubiegen. Dort erreicht er dann die Bürgerbegegnungsstätte "Zur Dorfschule", wo sich der Zug auflöst.

Um die Sicherheit der Karnevalisten zu gewährleisten, werden die Straßen, über die der Zug fährt, ab etwa 10 Uhr gesperrt.

An der Bürgerbegegnungsstätte "Zur Dorfschule" geht die Karnevalsparty dann erst richtig los. Gefeiert wird erst mal auf dem Vorplatz und nebenan der Dorfschule. Der Eintritt kostet sechs Euro, die Karnevalisten erwartet beste Partymusik, aufgelegt von "Queekensound" - gefeiert wird bis in die späten Abendstunden.

Aus Jugendschutzgründen ist das Mindestalter für die Party in der Dorfschule 18 Jahre, am Eingang werden die Ausweise kontrolliert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort