Goch Rund 1500 Kinder ziehen mit ihren Laternen und St. Martin durch die Gocher Innenstadt

Goch · Gestern Abend startete der größte Martinszug der Region traditionell durch die Gocher Innenstadt. Wie immer stellten sich die rund 1500 Kinder auf dem Klosterplatz auf und bildeten mit ihren Laternen bereits hier einen imposanten Anblick.

Goch: Rund 1500 Kinder ziehen mit ihren Laternen und St. Martin durch die Gocher Innenstadt
Foto: Evers, Gottfried (eve)

Aufgrund der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen in der Innenstadt beziehungsweise auf der Voßstraße musste in diesem Jahr erstmals ein anderer Zugweg eingeschlagen werden. Vom Klosterplatz ging es über die Mühlenstraße, Westseite Markt, Steinstraße, Am Steintor, Bahnhofstraße, Feldstraße und die Brückenstraße zum Markt. Anschließend ging es für die Kinder in ihre jeweilige Schule beziehungsweise den Kindergarten, wo die begehrten Martinstüten auf die fleißigen Fackelträger warteten.

Begleitet wurden die Kinder und St. Martin nicht nur von dessen Knappen, sondern auch von mehreren Musikkapellen, der Freiwilligen Feuerwehr Goch, der Polizei und der Ortsabteilung des Deutschen Roten Kreuz. Organisiert wurde der Umzug vom Gocher Martinskomitee, dessen Vorstand erst kürzlich wiedergewählt worden war. An der Spitze stehen somit weiterhin Jörg Wagner als Vorsitzender und Rita Thielen als Geschäftsführerin.

(miba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort