Uedem Sanierung des Johannes Hauses hat begonnen

Uedem · Der Umbau des Laurentius-Hauses an der Mühlenstraße in Uedem geht in die nächste Runde. Mit der Sanierung des so genannten Johannes-Hauses - das einmal den Neubau des "alten Laurentius-Hauses" darstellte - hat in der vergangenen Woche der zweite Bauabschnitt begonnen.

Das Gebäude aus den 1970-er Jahren wird fast komplett entkernt und technisch sowie architektonisch an die Anforderungen eines modernen Hauses für Senioren angepasst. Auf zwei Etagen werden dort zwei Hausgemeinschaften mit jeweils elf Plätzen und zusätzlich zwei Kurzzeitpflegeplätze neu entstehen.

Ebenso wie in den bereits bestehenden vier Hausgemeinschaften im neuen Laurentius-Haus werden die Menschen dort in kleinen Wohngruppen - ähnlich einer WG - zusammen leben und aktiv ihren Alltag gestalten. Zwar haben alle Bewohner ihr eigenes Zimmer mit Bad, der Großteil des Lebens spielt sich jedoch in der geräumigen Wohnküche ab, wo gemeinsam gekocht und gegessen wird, aber auch erzählt, gespielt, getrauert und gelacht.

Eröffnet werden die neuen Hausgemeinschaften voraussichtlich im Herbst 2015. Dann werden die 24 Bewohner, die derzeit noch im Altbau neben dem Johannes-Haus wohnen, in das frisch sanierte Gebäude umziehen. Damit sie von dort ohne Probleme in den bereits bestehenden Neubau gelangen können, wird eine geschlossene Brücke beide Gebäude im Obergeschoss verbinden. Auf diese Weise können sich die Bewohner beider Gebäudeteile gegenseitig besuchen und an Gemeinschaftsaktivitäten teilnehmen. Gleichzeitig dürfen sich auch die Mitarbeiter über kurze Wege freuen.

Im Frühjahr 2012 war nach dem ersten Bauabschnitt das neue Laurentius-Haus mit 40 Plätzen und zehn barrierefreien Ein-Personen-Wohnungen eröffnet worden. Mit dem zweiten Bauabschnitt wird das Laurentius-Haus nun baulich vollendet, das dann zugleich eines der modernsten Seniorenhäuser in der Umgebung werden soll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort