Goch Schornstein auf Stov-Gelände abgerissen

Goch · Im August des vergangenen Jahres musste die Gocher Stadtverwaltung die Notbremse ziehen. Teile der Reiscop- und Mittelstraße wurden für den Straßenverkehr komplett gesperrt, die Stov-Ruine war akut einsturzgefährdet.

Goch: Schornstein auf Stov-Gelände abgerissen
Foto: Stade, Klaus-Dieter (kds)

Das war der traurige Höhepunkt der Geschichte der einstigen Bundeswehr-Standortverwaltung in Goch. Mit einer Ordnungsverfügung wurden die Eigentümer, die in den Nierderlanden leben, von der Verwaltung aufgefordert, sämtliche Gebäude abzureißen. Die Verwaltung hatte damals bewusst den vollständigen Abriss der Gebäude gefordert, obwohl Teile davon noch standsicher waren, denn das Problem sollte langfristig aus der Welt geschafft werden.

Mittlerweile wurden die Gebäude allesamt tatsächlich abgerissen, gestern war das letzte Relikt aus Zeiten der Lederfabrik Josef Moll, der große Ziegel-Schornstein, an der Reihe.

Um ein dauerhaftes Brachliegen der Fläche zu vermeiden, ist laut Eigentümer des Geländes "zeitnahe Wohnbebauung" geplant. So berichtete es zuletzt Stadtsprecher Torsten Matenaers. Bereits in der kommenden Sitzung des Bau- und Planungsausschusses sollen konkrete Pläne vorgestellt werden. Termin ist der 12. März.

(miba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort