Goch Schüsse im Stadtpark: Ergebnisse nächste Woche

Goch · Die Staatsanwaltschaft möchte Mitte der kommenden Woche erste Ermittlungsergebnisse zu den Schüssen auf einen Mann Anfang August im Gocher Stadtpark bekanntgegeben. Das bestätigte der zuständige Staatsanwalt Stefan Müller auf Anfrage der RP.

Angreifer mit Messer von Polizei erschossen
7 Bilder

Angreifer mit Messer von Polizei erschossen

7 Bilder

"Wir haben bereits einige Erkenntnisse sammeln können, allerdings fehlen uns noch letzte toxikologische Befunde", sagte Müller. Mit Rücksicht auf den Beschuldigten und Angehörige des Opfers wolle man die bereits gesammelten Informationen erst veröffentlichen, wenn die Ermittlungen ihren Ausgang gefunden haben. "Ein Abschlussbericht der Toxikologie kann vier bis sechs Wochen dauern", sagte Müller.

Am 12. August war es im Gocher Stadtpark zu dramatischen Szenen gekommen. Ein Polizist tötete dort einen 37-Jährigen mit drei Schüssen in die Brust. Erste Ermittlungen der Polizei hatten ergeben, dass der Mann, nach auffälligem Verhalten von zwei Beamten angesprochen, aggressiv reagiert habe und diese mit einem Messer angriff. Daraufhin zog einer der Polizisten zur Waffe und drückte ab.

Von besonders großem Interesse für die Ermittler ist die Frage, wie weit die Beamten bei den Schüssen von dem Todesopfer entfernt standen. Die Ergebnisse können Aufschluss darüber geben, ob die Polizisten in Notwehr gehandelt haben. Auch dem toxikologische Befund könnte eine Schlüsselrolle zukommen. Der 37-Jährige hat langjährig Drogen konsumiert und stand wegen psychischer Auffälligkeiten unter Betreuung. Auch zum Tatzeitpunkt hat er unter Betreuung gestanden - ob er auch unter Drogeneinfluss stand, ist bisher unklar.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort