Goch Schwanenteich wird kinderfreundlich

Das "Ausbaukonzept Schwanenteich” wurde Donnerstagabend im Betriebsausschuss Kommunalbetrieb der Stadt Goch vorgestellt. In einem Entwurf, einer Vision hatte Stadtbaurat Klaus Krantz bereits vor einem Jahr im Rat vorgestellt, wie der Bereich des Schwanenteichs aufgewertet werden könnte.

Jetzt ist die Umsetzung dessen, was als Vision begann, in greifbare Nähe gerückt. Rund 1,5 Millionen Euro soll das ganze Projekt kosten. Die Mittel dazu sollen aus dem Konjunkturpaket II kommen.

Barrierefreier Zugang

Der Schwanenteich soll komplett umgestaltet werden. Dort soll eine mehrstufige, geschwungen angelegte terassenförmige Platzanlage direkt am Wasser entstehen ­ die "Gocher Nierswelle”. Barrierefrei sollen alle Stufen problemlos auch mit Rollstuhl und Rollator erreichbar sein. Wie im ersten Entwurf angedacht soll in diesem Bereich auch ein Kiosk installiert werden, mit einer Toilettenanlage. Kanus und Paddelboote sollen dort an einer Anlegestelle festmachen können.
Und, wie bereits vor einem Jahr angedacht, soll auch ein Bereich speziell für Kinder entstehen. Der vorhandene Kinderspielplatz und eine Liegewiese werden in das Ausbaukonzept eingeschlossen. In dem am Donnerstag vorgestelltem Konzept könnten flussaufwärts ein Seniorenparcours und eine Spielwiese für Kinder entstehen. Ein Skulpturengarten könnte in unmittelbarer Näher der Niersbrücke am Kastell installiert werden.

Auch die Susmühle soll Teil des Konzepts für den Schwanenteich werden. Nach Vorstellung der Entwickler könnte dort ein Café oder ein Bistro einziehen ­ mit möglicher Außenbestuhlung auf einer Balkonterasse direkt am Wasser. Anstelle der alten Susbrücke würde eine neue installiert werden und eine weitere Brücke soll die Anbindung an den Wassergarten realisieren.

Die Tischvorlage war bis zur Sitzung noch beraten worden. Im Ausschuss ist das vorgestellte Konzept zur Kenntnis genommen und durchweg begrüßt worden. Jetzt soll der Rat in seiner nächsten Sitzung am 18. März die Entscheidung treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort