Uedem Schwungvolle Fliegenkirmes in Uedem

Uedem · Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete Bürgermeister Rainer Weber am Samstag das traditionelle Volksfest im Ortskern. Noch bis Dienstag bieten Fahrgeschäfte und Buden Spaß für Jung und Alt, anschließend gibt's das Feuerwerk.

 Nur einen Schlag brauchte Bürgermeister Weber beim Fassanstich.

Nur einen Schlag brauchte Bürgermeister Weber beim Fassanstich.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Mit vielen neuen Ideen, aber auch Altbewährtem startete die Fliegenkirmes. Highlights unter den Fahrgeschäften wie der beliebte Kesseltanz, der Autoscooter und der Musikexpress sind wieder dabei. Anstelle einer Happy Hour gab es zur Eröffnung am Samstag 15 Minuten freie Fahrt auf allen Fahrgeschäften. Das wollten sich besonders Kinder und Jugendliche nicht entgehen lassen und warteten bereits zehn Minuten vor Eröffnung an den Eingängen.

Aber nicht nur die Besucher, auch die Schausteller freuten sich auf die Eröffnung. Danny Reminder, Betreiber des Kesseltanzes, sagte: " Natürlich freue ich mich, dass es gleich losgeht. Und das Wetter könnte ja auch nicht besser sein." Er komme immer wieder gerne nach Uedem: "Weil die Fliegenkirmes so gemütlich ist."

Zur Eröffnung dankte Bürgermeister Rainer Weber den Organisatoren der Kirmes, dem Heimat - und Verschönerungsverein: "Sie haben wieder unheimlich viel Zeit in die Organisation gesteckt, um für uns alle die Kirmes zu organisieren. Die Stimmung im Festzelt war gestern bereits fantastisch."

Zu dem Altbewährten auf der Fliegenkirmes zählte natürlich die Oldiethek, organisiert vom Uedemer Turn - und Schwimmverein, die wie immer ein beliebter Anziehungspunkt nicht nur für Uedemer war, wie auch der Bürgermeister nur bestätigen konnte.

Neu in diesem Jahr war die Jugenddisco am Sonntag, zu der Jugendliche ab 12 Jahren Zutritt hatten. "Natürlich nur bis 22 Uhr, ohne Alkohol und wenn nötig werden die Jugendlichen bis nach Hause gebracht", wie der Bürgermeister betonte.

Zum Abschluss seiner Rede räumte Rainer Weber zudem mit einem alten Vorurteil auf: "Alle sagen immer, wenn es in Keppeln schönes Wetter ist, regnet es in Uedem." Tatsächlich, so Weber weiter, habe er in elf Jahren noch nicht wirklich schlechtes Wetter am Eröffnungstag der Kirmes erlebt. "Also wünsche ich allen Besuchern viel Spaß und den Schaustellern gute Geschäfte", so Weber. Anstatt der angekündigten zwei Schläge benötigte er anschließend nur einen Schlag für den Fassanstich, mit dem die Fliegenkirmes 2014 offiziell eröffnet wurde.

Direkt mit Fassanstich kam Bewegung in die Kirmes und die ersten Besucher stürmten die Fahrgeschäfte. Auch die Kinderkarussells waren beliebter Anziehungspunkt für junge Familien. Andere ließen es erst einmal etwas ruhiger angehen und genossen die Kirmesatmosphäre vom Boden aus.

Die besondere Atmosphäre der Fliegenkirmes können Besucher nun noch bis Dienstag genießen. Am Montag ist Familientag und am Dienstag gibt es ab 20 Uhr 45 ein Feuerwerk.

(nabru)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort