Goch Selfie-Ausstellung im Rathaus

Goch · Noch bis zum 11. September ist im Rathaus-Foyer die Ausstellung "Faces of Goch" des Künstlers Michael Strogies zu sehen. Er hatte die Gocher vor einigen Monaten via Facebook dazu aufgefordert, ihm Selfies (mit dem Handy erstellte Selbstporträts) zu schicken. Aus diesen Vorlagen fertigte er anschließend seine so genannten "Drawnies". Wobei der Begriff eine Mischung aus Selfie und Drawing, dem englischen Wort für Zeichnung, darstellt.

Die auf diese Weise entstandenen "Faces of Goch" sind während der gewohnten Öffnungszeiten im Rathaus zu sehen. Die Ausstellung wurde realisiert durch Druck_Dat mit Unterstützung der Stadtwerke Goch, der Kultourbühne Goch und des Gocher Stadtmarketings.

Mit seinen "Drawnies" möchte Strogies die Generation Internet, "die sich in der digitalen Welt einbuddelt", wieder in den "realen Raum zurückholen". "Ich merke das täglich in meiner Arbeit. Die Leute sind völlig überrascht, warum sich jemand die Zeit nimmt, um sie zu zeichnen." Dabei war der Anfang nicht leicht: "Von Begeisterung bis Rechtsanwaltsdrohungen war alles dabei", erinnert sich der Künstler aus Krefeld. Doch kurz nachdem das Projekt in Goch bekannt wurde, häuften sich die Anfragen auf seiner Facebook-Seite. Zu Spitzenzeiten kam "www.facebook.de/facesofgoch" auf eine wöchentliche Reichweite von 15000 Nutzern. Jetzt gibt es eine Auswahl im Gocher Rathaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort