| 00.00 Uhr

Uedem-Uedemebruch
Silbermedaille für Uedemerbruch bei Dorf-Wettbewerb

Uedem-Uedemebruch. Aus Uedemerbruch waren Thekla Kerkmann, Klemi Hinkers, Michael Tillmann, Hubert Hoffmann, Bürgermeister Rainer Weber und Michael Lehmann nach Bad Sassendorf bei Soest gereist, um die Ergebnisse des Landeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" zu erfahren. Insgesamt hatten sich 853 Dörfer in Nordrhein-Westfalen daran beteiligt. Im Haus Düsse waren Vertreter der 51 Vereine des Landeswettbewerbs erschienen. Umweltminister Remmel war ebenfalls vor Ort, um den teilnehmenden Ortschaften die Ergebnisse zu verkünden.

Als die Namen der Bronzemedaille vorgelesen wurden, stieg die Spannung bei den Vereinsvertretern. Nachdem alle Bronzemedaillengewinner genannt wurden, freute sich die Uedemerbrucher Delegation riesig. Dann wurden die Orte für die Silbermedaille von Minister Remmel und Johannes Frizen (Präsident der Landwirtschaftskammer NRW) vorgetragen. Als nur noch drei Namen vorzutragen waren, wurde neben Grieth dann auch Uedemerbruch genannt. Über diesen Erfolg freuten sich alle Anwesenden. Viele der sieben Goldmedaillengewinner haben bereits vor drei Jahren beim Landeswettbewerb teilgenommen.

Nachdem das offizielle Programm beendet war, fand vor Ort die erste Analyse der Ergebnisse statt. Anne Dedden, Leiterin der Landeskommission Nordrhein, bescheinigte Uedemerbruch eine gute Präsentation. Bürgermeister Weber sah auch für die Zukunft gute Wettbewerbschancen. Demnächst werden die Vereinsvertreter in Uedemerbruch überlegen, was mit dem Preisgeld für Uedemerbruch umgesetzt werden kann. Im letzten Landeswettbewerb haben die Silbermedaillendörfer Ehrentafeln, Urkunden und ein Preisgeld von je 750 Euro erhalten.

Am 21. November werden der Ortschaft Uedemerbruch die Ehrungen des Landeswettbewerbs in Straelen-Herongen übergeben. Michael Tillmann plant zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Feier im Dorf für alle Helfer.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Uedem-Uedemebruch: Silbermedaille für Uedemerbruch bei Dorf-Wettbewerb


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.