Industriegebäude in Goch Sirenenalarm wegen keinem Feuer in Werkshalle

Goch · In Goch hat es am Mittwochmorgen in einer Werkshalle gebrannt. Deswegen gab es in einigen Ortsteilen Sirenenalarm. Betroffen war das Industriegebäude an der Siemensstraße.

Gefahr für die Gocher bestand allerdings laut Torsten Matenaers von der Feuerwehr in Goch nicht. Der Alarm war nur eine Vorsichtsmaßnahme. Als die Einsatzkräfte gegen 7 Uhr zu der Werkhalle kam, sei nicht klar gewesen, was sich in der Halle abspielt.

Es habe stark geraucht, ein Feuerschein sei aber nicht zu sehen gewesen. "Das kann bedeuten, dass es kein Feuer mehr gibt. Oder es kann bedeuten, dass es keinen Feuerschein gibt, weil das Feuer zu wenig Sauerstoff hat", sagt Matenaers. Das letztere ist gefährlich, denn wenn die Feuerwehr die Tür öffnen und Sauerstoff in die Halle lassen, kann es zu einem sogenannten "Flashover" kommen - also dass sich das Feuer plötzlich stark ausbreitet.

"Deshalb haben wir die Alarmstufe erhöht und zusätzliche Einsatzkräfte angefordert", sagt Matenaers. Es stellte sich heraus, dass das Feuer nicht gefährlich war, vermutlich ist es von selbst ausgegangen. Das Gebäude ist bei dem Brand nicht beschädigt worden, die ganze Halle sei aber verrußt.

Was die Ursache für den Brand ist, ist noch unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Spiele mit und ohne Schnee
Volksbank An Der Niers Präsentiert Die Kindergartenserie "wintermärchen" (folge 3) Spiele mit und ohne Schnee