Goch/Weeze Sorge um das Flugziel München

Goch/Weeze · Im bereits freigeschalteten Eurowings-Sommerflugplan 2018 taucht die Verbindung Weeze-München nicht auf. Das sorgt ebenso für Unruhe wie die Ankündigung von Ryanair, zahlreiche Flüge zu streichen. Davon ist Weeze nur am Rande betroffen.

 Im Juni landete die erste Eurowings-Maschine aus München in Weeze. Aktuell ist die Strecke wegen des Oktoberfestes gefragt. Es ist allerdings offen, ob das Flugziel auch 2018 im Programm bleibt.

Im Juni landete die erste Eurowings-Maschine aus München in Weeze. Aktuell ist die Strecke wegen des Oktoberfestes gefragt. Es ist allerdings offen, ob das Flugziel auch 2018 im Programm bleibt.

Foto: Evers

Viel Unruhe verunsichert die Kunden in diesen Wochen. Wer geschäftlich fliegen muss oder einen Urlaubstrip plant, macht sich derzeit vermutlich einige Sorgen um seine Reise: Eine große deutsche Airline ist insolvent und verprellt mit wild streikenden Piloten die verbliebene Kundschaft. Andere Fluggesellschaften wachsen und hoffen, neue Flugzeuge kaufen oder mieten zu können, wenn die Air-Berlin-Maschinen samt Flugrechten frei werden.

Wieder andere wie Ryanair verärgern momentan Passagiere durch kurzfristige Annullierungen. Davon ist Weeze nur in geringem Umfang betroffen: Eine Maschine, die am Sonntag ab Niederrhein ins spanische Touristenziel Alicante fliegen sollte, fiel aus, für heute ist ein Flugzeug von London nach Weeze gestrichen.

Ryanair-Marketingchef Kenny Jacobs lässt sich mit dem Satz zitieren, Ryanair habe seine "Urlaubsplanung vergeigt". Entsprechend fehlten Piloten und Flugbegleiter. Passagiere können umbuchen, sich den Ticketpreis erstatten lassen oder eventuell sogar eine Entschädigung erwarten.

Noch ein anderes Thema schränkt derzeit die Freude an der Reiseplanung ein: Es hat den Anschein, als wolle sich Eurowings über den Winter hinaus nicht an Weeze binden. Zumindest ist im bereits freigeschalteten Sommerflugplan der Airport im Kreis Kleve nicht aufgeführt. Weezes Flughafensprecher Holger Terhost will das noch nicht deuten; "auch im vergangenen Jahr wurde die Verbindung ja ganz kurzfristig ins Programm genommen." In der Tat: Im April wurde bekannt, dass Eurowings ab Mitte Juni Weeze mit der bayerischen Landeshauptstadt verbinden würde. Die Begeisterung war groß - ähnlich groß wäre sicherlich die Enttäuschung, wenn damit nach einem Dreivierteljahr schon wieder Schluss wäre.

"Die Buchungen waren anfangs nicht ganz so stark, haben sich aber kontinuierlich verbessert", sagt Terhorst. Er hofft entsprechend, dass der Niederrhein-Flughafen bei der weiteren Planung doch noch Berücksichtigung finden wird. Zahlreiche Fluggäste freuen sich derzeit an der Möglichkeit, mit dem Flieger zum Oktoberfest zu reisen oder fassen schon einen bequemen Winterurlaub in Bayern ins Auge. München galt als große Chance für den Niederrhein-Airport; viele träumten schon von weiteren innerdeutschen Verbindungen. Bis zum 23. März ist die Strecke buchbar - wird es danach weitergehen? Aus der Eurowings-Pressestelle heißt es: "Bis Ende März 2018 ist die Strecke Weeze-München ganz normal im Verkauf. Eine finale Entscheidung, ob die Strecke darüber hinaus erhalten bleibt, ist noch nicht getroffen."

Die Airline Eurowings setzt ihren Wachstumskurs im kommenden Sommer jedenfalls fort: Es wird intensiv am Ausbau des Streckennetzes gearbeitet, für den Sommerflugplan 2018 sind eine Reihe neuer Ziele festgelegt worden. Von 22 deutschen Flughäfen heben Eurowings-Flugzeuge derzeit ab, darunter auch von solchen in der Nähe: Düsseldorf, Dortmund, Köln.

Im Internet diskutieren die Fans des Flughafen Niederrhein (NRN) im NRN-Forum über die nach ihrer Interpretation schwindenden Chancen für Weeze, Eurowings zu behalten. Sie machen das unter anderem an den sehr günstigen Ticketpreisen (ab 19,90 Euro) fest. Es gab auch diverse Ausfälle und Umleitungen nach Düsseldorf. Wer bei den Maschinen von Air Berlin zum Zuge kommt, soll am 25. September bekannt werden. Eurowings hat bereits seit einem Jahr 38 dieser Maschinen geleast, insgesamt soll Lufthansa Interesse an 70 Flugzeugen haben, um damit die Billigtochter Eurowings zu stärken.

Ryanair schaltet die Ziele für den Sommer 2018 jetzt nach und nach frei. "Neu" sind bisher: Rabat in Marokko und Oradea in Rumänien werden über den Winter hinaus fortgeführt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort