Goch Spendenrekord beim Benefizkonzert

Goch · Das Luftwaffenmusikkorps Münster sorgte für einen nie dagewesenen Besucherandrang und stehende Ovationen in der Aula der Gaesdonck. Mehr als 5000 Euro kamen bei der 20. Auflage des Konzertes für "Lachen helfen" zusammen.

 Vor rund 600 Besuchern spielte das Luftwaffenmusikkorps aus Münster in der Aula der Gaesdonck.

Vor rund 600 Besuchern spielte das Luftwaffenmusikkorps aus Münster in der Aula der Gaesdonck.

Foto: LUFTWAFFE KALKAR

Gemeinsam mit der Schule, die durch ihren Direktor Peter Broeders vertreten wurde, laden immer die Stadt Goch, für die Bürgermeister Ulrich Knickrehm gekommen war, und die Luftwaffe am Standort Kalkar / Uedem, die durch Generalleutnant Joachim Wundrak und Generalmajor Bernd Schulte Berge repräsentiert wurde, zu dieser Veranstaltung ein. Im Jahr 1996 waren die Musiker in ihren blauen Luftwaffenuniformen erstmals auf der Gaesdoncker Bühne aufgetreten, seither gehört das Konzert fest zum Gocher Jahreskalender.

Schon fast eine Stunde vor der Öffnung der Türen zur Aula des Gocher Internates kamen die ersten Gäste, am Ende sorgten fast 600 Besucher für einen rappelvollen Saal. Bereuen brauchte keiner von ihnen sein Kommen. Denn das Musikkorps unter der Leitung seines Dirigenten, Oberstleutnant Christian Weiper, zeigte mehr als zwei Stunden lang sein ganzes Können. Unterstützt wurden sie dabei von "The Judies", einem dreiköpfigen Damen-Gesangs-Ensemble. Sie begeisterten unter anderem mit einem Medley der schwedischen Pop-Band Abba, die mit "Thank you for the music" in den 1970er Jahren einen Welthit gelandet hatten. Songs wie "Musik liegt in der Luft", klassische Stücke wie die Ouvertüre aus "Die Italienerin in Algier" von Gioacchino Rossini oder schmissige Militärmärsche rundeten das Programm ab. Lang anhaltender Applaus und die Forderung nach zwei Zugaben zeigten, wie sehr das Ensemble aus der Westfalenmetropole das Publikum begeistert hatte. "Ein Saal mit dieser Akustik und ein solch dankbares Publikum machen es einfach für uns", so Oberstleutnant Weiper, der versprach auch 2017 wieder mit seinem Musikkorps nach Goch zu kommen: "Der Termin steht bereits fest."

Der Besucherandrang und das erstklassige Programm drückten sich am Ende auch im Spendenergebnis aus. 5055,55 Euro waren nicht nur eine plakative Zahl auf dem Spendenscheck, sondern stellten vielmehr einen neuen Spendenrekord auf. "Noch nie hatten wir die 5000-Euro-Marke übersprungen", so Oberstleutnant der Reserve, Roderich Thien, der als Vorsitzender des Vereins "Lachen Helfen - Kinder in Not" das Geld entgegennehmen durfte.

Der Verein, der in diesem Jahr ebenfalls sein 20-jähriges Bestehen feiern durfte, wurde einst als Privatinitiative deutscher Soldaten der ersten Einsatzkontingente im ehemaligen Jugoslawien gegründet. Heute engagiert sich "Lachen helfen" überall dort, wo deutsche Soldaten und Polizeibeamte im Auslandseinsatz sind.

Der diesjährige Rekord-Spendenerlös des Gaesdoncker Konzertes des Luftwaffenmusikkorps fließt in ein Schulprojekt im irakischen Erbil.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort