Goch Starke Nachfrage nach Arbeitskräften im Februar

Goch · Im Kreis Kleve waren im Februar 10.792 Menschen arbeitslos gemeldet. Das ist ein Rückgang um 101 Personen oder 0,9 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Arbeitslosigkeit um 105 Personen oder 1,0 Prozent höher. Die Arbeitslosenquote veränderte sich im Vergleich zum Vormonat und zum Vor-jahr nicht und lag erneut bei 6,7 Prozent. Diese Zahlen gab gestern die Agentur für Arbeit Wesel, die auch für den Kreis Kleve zuständig ist, bekannt. "Nach dem kräftigen Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar hat sich der Februar sehr moderat entwickelt. Die Arbeitslosigkeit ging leicht zurück", sagt Barbara Ossyra, die Chefin der Arbeitsagentur. Mit Blick auf die anstehende übliche Frühjahrsbelebung haben bereits die Stellenmeldungen der Arbeitgeber zugenommen. Die Arbeitgeber im Kreis Kleve meldeten im zurückliegenden Monat 549 offene Stellen. Insgesamt sind derzeit 1941 Stellen zu besetzen, 197 Stellen oder 11,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Ossyra: "Wer Fachkräfte sucht, kann aktuell auf junge Bewerber zugreifen, die nach dem Ende ihrer Ausbildung eine neue Beschäftigung suchen. Wer sich Fachkräfte sichern möchte, kommt jedoch an der Ausbildung eigener Nachwuchskräfte nicht vorbei." Positiv stimmt sie, dass Weiterbildungskurse und andere Angebote angelaufen seien, die den Arbeitsmarkt entlasten.

Im Geschäftsstellenbezirk Kleve stellt sich die Situation weniger positiv da. Dort ist die Arbeitslosigkeit von Januar auf Februar um 38 auf 3479 Personen gestiegen, 154 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 8,1 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,8 Prozent. Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Februar um zwölf Stellen auf 597 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 50 Arbeitsstellen mehr. Im Geschäftsstellenbezirk Goch hat sich die Quote von Januar auf Februar um 42 auf 2692 Menschen verringert. Das waren 85 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Februar 6,3 Prozent; vor einem Jahr waren es 6,6 Prozent. Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Februar um 37 Stellen auf 501 gestiegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort