Uedem Straßenrand beschädigt - Verkehrsbehinderungen in Uedem

Uedem · Die stark abgetragenen Bankette an den Wirtschaftswegen Gocher Straße, Kirsel und Perselstraße im Uedemer Gemeindegebiet wurden mit einem Gemisch aus Kalkstein und Oberboden in der vergangenen Woche aufgefüllt.

Hierdurch soll insbesondere die Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer beim Ausweichen für Autos und landwirtschaftliche Fahrzeuge wiederhergestellt werden. Damit das eingesäte Gras in den neu hergestellten Banketten anwachsen und diese begrünen kann, ist für einen Zeitraum von acht Wochen ein Befahren der Banketten verboten.

"Leider sind die Hinweisschilder, die Bankette nicht zu befahren, nicht befolgt worden, so dass zum Wochenende schon erhebliche Beschädigungen in den Banketten zu beklagen waren", teilt Bürgermeister Rainer Weber enttäuscht mit. "Somit kommen wir nicht umhin, den Verkehr nur noch in eine Richtung durch eine Einbahnstraßenregelung zuzulassen, um damit das Befahren der Bankette zu verhindern." Das bedeutet, dass in den nächsten zwei Monaten die Gocher Straße (von der Kläranlage bis zur L77) nur noch von Kalbeck/Goch in Richtung Uedem befahrbar sein wird und der Wirtschaftsweg Kirsel nur von der L 5 (Am Peddenschlag) aus in Richtung Totenhügel bzw.

Grenzstraße. Die Perselstraße ist von der L 5 aus nicht mehr befahrbar, sondern nur noch ab Höhe Mühlenweg. "Das Verbot des Befahrens der Bankette, das auch kontrolliert wird, ist strikt einzuhalten, damit die Maßnahme erfolgreich abgeschlossen werden kann", begründet Bürgermeister Weber die zu treffende Verkehrslenkung mit der Bitte um Verständnis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort