Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Goch Stringtime ist Härtetest für den Nachwuchs

Goch · Besonders begabte Musiker werden bei der Streicherakademie vom 27. März bis 4. April gezielt gefördert. Ein Höhepunkt wird eine öffentliche Probe mit Star-Geiger Frank Peter Zimmermann sein.

 Intensive Probearbeit erwartet die 49 jungen Musiker, die sich zur Stringtime angemeldet haben.

Intensive Probearbeit erwartet die 49 jungen Musiker, die sich zur Stringtime angemeldet haben.

Foto: Evers

Nach der Pause im Jahr 2013 wurde die Stringtime im letzten Jahr mit neuer Ausrichtung fortgesetzt. Und dieser neue Weg soll auch in der Zukunft konsequent weiterverfolgt werden: Die ganze Veranstaltung wird enger an Goch angebunden. Fanden früher die Konzerte in Den Haag oder Schloss Moyland statt, sind die Musiker jetzt auf Kloster Graefenthal (3. April) oder in der Pfarrkirche St. Petrus in Hommersum (2. April) zu erleben. Zum Konzept gehört auch, dass die Musik rein nach Goch gebracht wird. So ist vorgesehen, dass die jungen Musiker den Kindergarten "Sterntaler" besuchen und dort den Kindern Lust auf Musik und vor allem die Geige machen. "Stringtime zum Anfassen" heißt dabei das Motto, das zeigen soll, dass Musikunterricht zwar harte Arbeit bedeutet, aber das Spiel auf einem Instrument eben auch jede Menge Spaß macht.

Und den Organisatoren ist in diesem Jahr ein echter Coup gelungen. Star-Geiger Frank Peter Zimmermann, der seit vielen Jahren Schirmherr der Veranstaltung ist, kommt erstmals selbst nach Goch. Hier wird der gefeierte Musiker zwar nicht selbst spielen, aber Besucher können bei einer offenen Probe (4. April) erleben, wie Frank Peter Zimmermann dem Nachwuchs Tipps für das Spiel auf der Geige gibt. "Auch ihm ist wichtig, dass nicht er im Mittelpunkt steht, sondern die Schüler", betont der künstlerische Leiter Professor Gotthard Popp. Für die Dozenten sei es auch eine große Herausforderung die richtige Balance zwischen harter Probenarbeit und Freizeit zu finden. Denn die jungen Musiker, die in der Regel zwischen 11 und 15 Jahre alt sind, proben während der Stringtime teilweise viermal am Tag. "Das ist schon eine hohe Belastung, aber gleichzeitig auch ein echter Härtetest für die jungen Musiker", sagt Popp. Sie würden in der guten Woche ein Gefühl dafür bekommen, ob sie bereit sind, so viel auf Dauer zu investieren, um mit der Musik erfolgreich zu sein. Zahlreichen Teilnehmern sei das gelungen, berichtet Popp. Talente, die an der Stringtime teilgenommen hätten, würden jetzt in renommierten Orchestern spielen oder seien als Solokünstler unterwegs.

Auch wenn sich das Konzept etwas geändert hat, ist die Idee hinter der Stringtime geblieben: Besonders talentierte Nachwuchsmusiker aus Deutschland, Polen und den Niederlanden sollen gemeinsam intensiv proben und spielen. Wichtig sei, dass immer auch Talenten aus der Umgebung die Möglichkeit gegeben werde, an dem Workshop teilzunehmen. Traditionell gehören etwa Schüler der Haldern Strings zu den Teilnehmern.

Neuer Kooperationspartner ist das Institut für Musik und Medien der Hochschule in Düsseldorf. Studenten werden das Abschlusskonzert am 5. April im Kastell aufnehmen. Es soll dann als CD erscheinen.

Wichtige Unterstützung für das Projekt gibt es von der Volksbank und dem Rotary Club Kleve. Von beiden Seiten wurde signalisiert, dass es auch in den kommenden Jahren ein Sponsoring geben soll, was die Zukunft der Veranstaltung sichert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort