| 00.00 Uhr

Goch-Pfalzdorf
Täter (15) gibt Hinweise: Einbruchserie in Pfalzdorf aufgeklärt

Goch-Pfalzdorf. Das könnte für einen handfesten Familienkrach sorgen: Weil ein 15-Jähriger seinen 18-jährigen Bruder verpetzt hat, konnte die Polizei nun eine Einbruchserie aufklären. Von Marc Cattelaens

Der 15-Jährige wurde auf einer Polizeiwache vorstellig und zeigte den Beamten an, dass sein Bruder eine Reihe von Einbrüchen verübt habe. In seiner Aussage offenbarte der 15-Jährige jedoch so viel Tatwissen, dass die Polizisten stutzig wurden und den Tippgeber selbst ins Visier nahmen. Daraufhin gab der Jugendliche dann zu, dass auch er sich an einigen Einbrüchen beteiligt hatte.

Mit einem Gerichtsbeschluss durchsuchte die Kripo Goch die Wohnungen der beiden Brüder in Goch sowie die eines 18-Jährigen aus Xanten, der ebenfalls tatverdächtig war. Dabei fanden die Beamten zahlreiches Diebesgut, woraufhin auch die beiden 18-Jährigen zugaben, dass sie Teil des Einbrecher-Trios waren.

Die Polizei konnte insgesamt 13 Taten aufklären. Zwölf davon wurden in Pfalzdorf verübt: Dabei handelt es um zwei Einbrüche in das Gartenhaus eines Imkers, bei denen Honig und Bienenwachs entwendet wurden, zwei Einbrüche in ein Fitnesscenter an der Hevelingstraße, zwei Einbrüche in das so genannte Pfälzerheim an der Kirchstraße, einen Einbruch in eine Garage an der Buschstraße, einen Einbruch in das Pfarrhaus an der Hevelingstraße, drei Einbruchsversuche in ein Geschäft an der Klever Straße sowie einen Einbruch in die Gaststätte "Sandwirt" an der Eyckschestraße. Beim Einbruch in den "Sandwirt" hatte das Trio eine Fensterscheibe der Gaststätte eingeschlagen und diverse Gegenstände gestohlen. Die Beute: Bananen, Bonbons, CDs und einige Flaschen mit Getränken. Zudem brachen die beiden 18-Jährigen am 19. Dezember 2015 in ein Wohnhaus in Xanten-Lüllingen ein.

Das Diebesgut wurde mittlerweile an die rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben. Die Tatverdächtigen erwartet ein Strafverfahren.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Goch-Pfalzdorf: Täter (15) gibt Hinweise: Einbruchserie in Pfalzdorf aufgeklärt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.