Goch Tell-Schützen erzielen Bestergebnis beim Gocher Stadtpokalschießen

Goch · Zuletzt fand das alljährliche Stadtpokalschießen der drei Gocher Schützenvereine Schützenverein 1862, St. Georgius Gilde und Schützenverein Tell auf den Schießstand im "Hotel de Poort" statt. Ausrichter war der Vorjahressieger Schützenverein Tell. Wolfgang Engelen, 1. Vorsitzender des Schützenvereins Tell, begrüßte die Schützen und wünschte allen ein gutes Auge und eine ruhige Hand, und endete mit den Worten "möge der Bessere gewinnen".

Im Vorfeld waren die Schießleiter schon aktiv und hatten die Gewehre eingeschossen und die Reihenfolge ausgelost. Es begann der Schützenverein Tell, gefolgt vom Schützenverein 1862 und den Schluss bildete die St. Georgius Gilde. Geschossen wurde mit einer zehner Mannschaft, von der die sieben besten Schützen in die Wertung kamen.

Die Tellschützen legten gleich gut los und erzielten mit dem ersten Schützen gleich 60 Ringe. Ob des guten Ergebnisses der ersten Schützen trat wohl eine kleine Starre bei den Schützen von 1862 und der Gilde ein, denn sie konnten den guten Ergebnissen der Tell-Schützen in diesem Jahr nichts entgegensetzen.

Nach Beendigung des Schießen stand fest, dass die Tell-Schützen das Vorjahresergebnis noch einmal toppen konnten und mit dem Gesamtergebnis von 350 von 350 möglichen Ringen den bisherigen Rekord von 348 Ringen nochmals überbieten konnten.

Es waren sieben Schützen mit 50 Ringen, davon drei mit 60 Ringen inklusive Probeschuss und drei Schützen mit 49 Ringen, die nicht in die Wertung einbezogen wurden. Den zweiten Platz belegte die St. Georgius Gilde mit 341 Ringen und den dritten Platz der Schützenverein 1862 mit 336 Ringen.

Zur Stadtpokal-Übergabe war Bürgermeister Ulrich Knickrehm erschienen. In seiner Rede sagte er, dass es ihm immer eine Freude mache die Schützen zu besuchen und zu ehren. Den Stadtpokal überreichte er an den siegreichen Vorsitzenden Wolfgang Engelen und überreichte noch ein Blumengebinde.

Im Anschluß daran wurde noch Schützenbruder Werner Kesper von den Tell-Schützen mit dem Orden des tagesbesten Schützen mit 60 Ringen ausgezeichnet. Ein kleiner Wermutstropfen für den Bürgermeister ist nun, dass er einen neuen Stadtpokal stiften muss, da der aktuelle Pokal nach dreimaligem Gewinn in den Besitz der Tell-Schützen übergeht.

Der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Tell, Wolfgang Engelen, richtete dann das Wort an den Bürgermeister und die Schützen und bedankte sich bei den Schießleitern, besonders beim Schießleiter der Tellschützen für das Ergebnis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort