Uedem Termine für Glasfaser-Ausbau in Uedem veröffentlicht

Uedem · Mitte August beginnen die Arbeiten für den Glasfaser-Ausbau in Uedem. Die CD-Fraktion zeigt sich erfreut.

In der vergangenen Sitzung des Ausschusses "Planen, Bauen und Umwelt" der Gemeinde Uedem hat die CDU-Fraktion eine Anfrage zum aktuellen Stand des Glasfaserausbaus in Uedem, Keppeln und Uedemerbruch gestellt.

Sie teilt nun in einer Pressemitteilung Folgendes mit: "Die Verwaltung konnte zu den bereits sichtbaren Bautätigkeiten der Deutschen Telekom im Gemeindegebiet mitteilen, das hier bereits bestehende Verteiler des Unternehmens für VDSL ertüchtigt werden. Bei der Verwaltung liegen zur Zeit keine Informationen zu Erschließungsplänen von Unitymedia vor."

Laut Gemeindeverwaltung plane das Unternehmen Deutsche Glasfaser für die Arbeiten folgenden Ablauf: Im Gebiet "Uedem-Ost" begännen die Tiefbauarbeiten ab dem 14. August, in "Keppeln" ab dem 9. Oktober und in "Uedemerbruch" ab dem 23. Oktober. Die Erweiterung des Industriegebietes werde gemäß Aussagen der Unternehmen direkt mit Glasfaser erschlossen. Hierzu würden noch konkrete Gespräche geführt.

Die Bilanz der Christdemokraten: "Es ist erfreulich, dass es in unserer Gemeinde beim Thema Breitband nun sichtbar vorwärts geht. Besonders die Entwicklung bei der Erweiterung des Industriegebietes macht dieses im Vergleich zu anderen Industriegebieten im Kreis Kleve zu einem Vorreiter im Bezug auf die Internet-Anbindung", so Fraktionsvorsitzender Michael Lehmann.

(miba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort