Goch-Hommersum Treckertreffen auf Gut Graefenthal

Goch-Hommersum · Zum 20-jährigen Bestehen laden die Treckerfreunde Hommersum-Kessel ins einstige Kloster.

 Premiere im Jubiläumsjahr: Die Treckerfreunde Hommersum-Kessel feiern ihren Geburtstag nicht in Hommserum, sondern in Asperden.

Premiere im Jubiläumsjahr: Die Treckerfreunde Hommersum-Kessel feiern ihren Geburtstag nicht in Hommserum, sondern in Asperden.

Foto: EVERS

Schon der Name der Organisatoren zeigt, dass ein Jubiläum ansteht: "Treckerfreunde Hommersum-Kessel 1997".

Vor exakt 20 Jahren wurde aber nicht nur der Verein gegründet, sondern auch das Oldtimer-Treckertreffen ins Leben gerufen. Seitdem kamen alle zwei Jahre hunderte von historischen Maschinen und tausende interessierte Zuschauer in das beschauliche Örtchen.

In diesem Jahr bleibt's in Hommersum allerdings ruhig; denn aufgrund der runden 20 Jahre werden rund 700 stolze Oldtimer-Besitzer ihre Schätzchen auf dem Gelände des Klosters Graefenthal präsentieren. Wo sonst mehrere Male im Jahr mittelalterliche Klänge zu hören und Ritterzelte zu sehen sind, werden die Gäste am Pfingstwochenende von Lanz Bulldog-Gewummer und einer Vielzahl von höchst interessanten Traktoren umgeben sein.

Aber auch die Action wird nicht zu kurz kommen: bei der Feldschmiede kann man zum Beispiel live erleben, wie mit kräftigen Hammerschlägen das widerspenstige Eisen gezähmt wird. Außerdem werden Kartoffeln nach alter Manier sortiert und das Korn wird sowohl mit der Dreschmaschine als auch schweißtreibend mit dem Dreschflegel aus der Ähre getrieben.

Um zu überprüfen, wie viel Kraft noch in den jahrzehntealten Geräten steckt, gibt's einerseits eine sogenannte Motorbremse und andererseits ein zu bearbeitendes Ackerland und ein paar mächtige Baumstämme, die bewegt werden wollen. Natürlich finden auch die Kinder viele Anlaufpunkte auf dem großen Gelände. Langweilig wird es also auf keinen Fall, wenn man von Freitag, 2. Juni, bis Montag, 5. Juni, jeweils von 10 bis 18 Uhr zum Kloster Graefenthal (Maasstraße 48-50, Goch-Asperden) kommt. Der Eintritt beträgt 3 Euro pro Person.

(koma)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ihr Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! Ihr Thema?